Montag, 26. Dezember 2022

Überspezifisches Dementi

"Von einem überspezifischen Dementi wird gesprochen, wenn mit der Absicht, eine Richtigstellung oder einen Widerspruch vorzutäuschen, das Dementi bewusst konkreter formuliert wurde als nötig. Dabei wird in der Regel nur eine (korrekte) Aussage zu einem Teilaspekt der Kritik getroffen. Die ursprünglich zu dementierende Aussage bleibt hingegen unwidersprochen, was allerdings auf den ersten Blick oftmals schwer zu erkennen ist." (dewiki.de)


"Wir haben das Bundesumweltministerium befragt, ob Deutschland tatsächlich Reifen in Kuwait entsorgt. Ein Sprecher antwortete uns: „Solche Exporte haben seit Inkrafttreten der Abfallverbringungsverordnung im Jahr 2007 nicht stattgefunden. Auch wurden nach unserem Kenntnisstand in den letzten Jahren keine gebrauchten Reifen exportiert.“

Die Außenhandelsstatistik im Jahr 2019, laut des Sprechers die derzeit aktuellsten verfügbaren Daten, zeige „keine Exporte unter der Warennummer 40122000 (Luftreifen, gebraucht) nach Kuwait“. „Somit wird davon ausgegangen, dass auch keine solchen Reifenexporte nach Kuwait stattgefunden haben“, schreibt der Sprecher.

Wie Altreifen recycelt werden, darüber informiert das Umweltbundesamt auf seiner Webseite. Dort heißt es, dass Altreifen etwa für die Zementherstellung verbrannt oder zu elastischen Gummimatten, Isolierplatten und als Füllmaterial bei Kunstrasen und Tennisplätzen recycelt werden.

Fazit: Die Behauptung im Video ist falsch. Es sind keine Reifen in Afrika, sondern in Kuwait zu sehen. Deutschland entsorgt laut Bundesumweltministerium keine Altreifen dort." (correctiv.org)

Niemand hat behauptet, Deutschland würde Altreifen in Kuwait entsorgen.
Es wurde behauptet, Deutschland würde Altreifen in Afrika entsorgen.
Und das wird auch garnicht dementiert.


"Wir haben die Formulierung in Überschrift und Teaser leicht angepasst."

"Leicht angepasst" bedeutet vermutlich, daß die Worte "in diesem Video" eingefügt wurden.

"Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Stiftungen und Privatleuten und durch Erlöse der gewerblichen Tochtergesellschaft, die Bücher herausgibt und Faktenchecks für Facebook durchführt...

Zuwendungen von mindestens 100.000 Euro erhielt Correctiv danach vom Omidyar Network, der Schöpflin Stiftung, Google, der Adessium Foundation, der Rudolf Augstein Stiftung, den Open Society Foundations, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Telekom, der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Mercator, der RAG-Stiftung, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Facebook und der Cassiopeia Foundation." (wikipedia)

As woke as it gets.
"Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht."
(Franz Kafka)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.