Samstag, 19. Oktober 2024

Einsetzender Kollaps der Realität


"Ich habe eine Menge großer Ideen über den Kollaps der Realität. Ich habe nicht alles an einer Stelle niedergeschrieben, aber ich schreibe schon seit Jahren immer wieder etwas darüber. Viele Meldungen tauchen jetzt auf, die zeigen, dass das, was ich gesagt habe, tatsächlich passiert.

Im Grunde geht es darum, dass der Mensch es der Technik ermöglicht hat, Realität zu werden. Das erste war das Telefon - man konnte mit jemandem sprechen, der weit weg war, ohne ihn sehen zu können. Dann zeigten Fernsehgeräte globale Ereignisse, die man nicht persönlich miterleben konnte. Dann das Internet.

Jetzt werden all diese Technologien, die wir als Ersatz für die physische Realität zugelassen haben, zunehmend manipuliert, bis zu dem Punkt, an dem wir nicht mehr erkennen können, was real ist. Das wird immer schlimmer und schlimmer werden.

"Ein älterer Bürger in Kalifornien wurde von Betrügern um 25.000 Dollar betrogen, indem sie eine KI-Stimme benutzten, die seinen Sohn imitierte, um ihm vorzugaukeln, dass sein Angehöriger in einen "schrecklichen Unfall" verwickelt war und Geld brauchte, um aus dem Gefängnis entlassen zu werden.

Der Mann, der nur als Anthony identifiziert wurde, sagte, er habe einen Anruf von einer Person erhalten, die er für seinen Sohn hielt und die ihm mitteilte, er habe eine schwangere Frau beim Autofahren angefahren und sie sei „auf die Intensivstation gebracht worden“, wie ABC 7 berichtet.

„Es war seine Stimme. Es war absolut seine Stimme“, sagte er dem Sender. „Es gab keinen Zweifel daran.“

Chelsea Saeger vom Los Angeles Police Department sagte gegenüber ABC 7, dass die Betrüger in den letzten Jahren immer cleverer und raffinierter geworden sind.

„Sie nutzen die sozialen Medien und die Technologie, um diese sehr glaubwürdigen und überzeugenden Geschichten zu erfinden, und die Leute glauben wirklich, dass sie mit einem Enkelkind oder einem Regierungsbeamten sprechen“, sagte Saeger.

Zwar sind Telefonbetrügereien nicht neu, aber die technologischen Fortschritte - insbesondere bei der künstlichen Intelligenz und den Nummernblockern - haben ein neues Spielfeld für Betrüger eröffnet, die sich auf ahnungslose Opfer stürzen, um ihnen ihr hart verdientes Geld zu stehlen.

„Sie rufen an, und wenn man abnimmt und es ein Betrüger ist, ist es still“, erklärt Saeger.

„Sie wollen, dass du 'Hallo' oder 'Ist da jemand?' sagst. Alles, was sie brauchen, sind drei Sekunden Ihrer Stimme, um sie in die KI einzugeben und sie zu klonen.“

Der Detektiv sagte auch, dass die Betrüger durch „Videoposts“ auf sozialen Medien gehen, um Stimmen zu erfassen und sie zu klonen, um andere zu betrügen.“

Diese Betrügereien werden meist von Indern durchgeführt, und es ist völlig verrückt, dass die US-Regierung sie dafür nicht bestraft - obwohl sie bereit ist, Afrikaner dafür zu sanktionieren, dass sie nicht genug schwulen Sex mit minderjährigen Jungen haben.

Aber es geht hier natürlich um mehr als indische Betrügereien. Dies wird schnell zu Black Mirror. Niemand wird mehr eine Ahnung haben, was real ist.

Dieser Zusammenbruch der Realität wurde in der Science-Fiction schon lange vorhergesagt. Philip K. Dick, der mein Lieblingsautor war, als ich ein Teenager war, ist dafür vielleicht am berüchtigtsten, aber ich habe mich kürzlich wieder mit Frank Herberts Büchern beschäftigt, die nicht zu Dune gehören, und Destination: Void und die darauf folgende Trilogie, die Pandora-Sequenz, behandeln diese Themen auf eine etwas besser organisierte Weise. Beide Autoren waren Deutsch-Iren, aber Dick war auf zu vielen Drogen und völlig paranoid.

Obwohl Philip K. Dick satirisch war, waren viele seiner Geschichten in der nahen Zukunft angesiedelt und ähnelten damit fast dem, was heute geschieht. Herbert schrieb hauptsächlich Geschichten aus der fernen Zukunft, in denen die Themen eher allegorisch als buchstäblich sind. Aber der technologisch bedingte Zusammenbruch der Fähigkeit des Menschen, die Realität in den Griff zu bekommen, ist ein zentrales Thema in ihren Geschichten wie auch in vielen anderen Science-Fiction-Geschichten.

Der Film Pandorum aus dem Jahr 2009 beruft sich nicht auf Herbert, sondern ist im Grunde ein Abklatsch seiner Geschichten. Er wurde in einen Horrorfilm verwandelt, so dass viel von der Analogie verloren geht. Trotzdem ist es ein ziemlich guter Film.

Mit Hilfe der Kryptografie kann man sicherstellen, dass die Person, mit der man am Telefon spricht, auch wirklich diejenige ist, mit der man spricht - es sei denn, jemand verschafft sich Zugang zu deren Gerät und benutzt es, um einen anzurufen. Das ist ein weitaus geringeres Problem als die Tatsache, dass man nicht glauben kann, dass alles, was man in einem Video sieht, auch wirklich echt ist.

Schlimmer noch: KI könnte dazu benutzt werden, Sie persönlich anzusprechen und Ihre Internetnutzung zu manipulieren, um Ihnen verschiedene falsche Vorstellungen von der Natur der Realität zu vermitteln. Das Internet, auf das wir uns alle so sehr verlassen, könnte in eine Skinner-Box verwandelt werden.

Facebook wurde auf infame Weise dabei ertappt, wie es Algorithmen zur Manipulation der Emotionen von Menschen einsetzte, lange bevor der moderne LLM-Typ der KI entwickelt wurde.

Die Manipulation Ihrer Emotionen ist Teil des Prozesses, aber sie könnten jetzt sehr leicht Facebook und Google sowie die KI-Programme, die die Menschen jetzt direkt nutzen, dazu verwenden, Ihre gesamte Wahrnehmung der Realität zu manipulieren.

Ich habe meine Erfahrungen mit der „Alt Right“ oft als eine Art Truman-Show beschrieben, als ich schließlich erkannte, dass alle wichtigen Figuren mit dem FBI zusammenarbeiteten. Es war wirklich surreal und nichts, was jemand, der nicht in einer solchen Situation war, jemals verstehen könnte.

Aber Sie werden es vielleicht bald verstehen.

Jeder könnte in eine solche Situation geraten, in der er das Zentrum einer gewaltigen Manipulation seiner Realität ist und nicht mehr unterscheiden kann, was wirklich ist.

Wahrscheinlich ist es an der Zeit, sich mit den Menschen zu treffen, die Sie kennen und die Ihnen wichtig sind, und sich von der Technologie zu distanzieren." (dailystormer)

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.