Sonntag, 17. November 2024

Der Planet ist gekommen, die Schulden einzutreiben



 

"Diese Zivilisation hat gelernt, durch Extraktion, Ausbeutung und Auslöschung zu überleben. Sie ist der Teenager, der zum Kühlschrank geht und sich nimmt, was er braucht, ohne sich jemals zu fragen, wer eingekauft hat, wie viel es gekostet hat und wer die Stromrechnung bezahlt hat. Diese faule Existenzformel war so einfach und geradlinig, so erfolgreich und beständig für so viele Jahrtausende, dass wir fälschlicherweise dachten, wir könnten ihr für immer folgen. Aber es gibt nur noch wenig, was wir abbauen, ausbeuten oder in den Untergang treiben können. Wir haben das Haus niedergebrannt und uns dabei selbst ausgebrannt. Unsere Generation wird die letzte auf der Erde sein, es sei denn, sie entdeckt eine völlig neue Art zu existieren: eine, die keine Generation vor ihr je erreicht hat, bei einer Bevölkerungszahl von 8 Milliarden.

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, unsere Existenz in finanzieller Hinsicht zu beschreiben: Alles, was diese Zivilisation jemals erreicht hat, ist auf ökologischem Betrug aufgebaut. Es wurde auf gestohlenen Lebensräumen, verbrauchten Ressourcen und ermordeten Arten aufgebaut. Wir haben für all das durch eine Reihe von Raubüberfällen bezahlt, die diesen Planeten in den Bankrott trieben. Seit ihren ersten Babyschritten hat sich diese Zivilisation verschuldet, indem sie eine gefälschte Erdwährung druckte, um ihre unhaltbare Existenz zu finanzieren. Jeder Anstieg des Bruttoinlandsprodukts stammt aus einem Kredit von unserem einzigen Kreditgeber, der Bank der Erde.

Wirtschaftswachstum ist eine von Menschen geschaffene Illusion, eine Täuschung. Was wir stolz als menschliche Zivilisation bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein Schaufenster für eine Geldwäscheoperation, hinter der sich die Plünderung der natürlichen Ressourcen, der Hauptbetrug an der Bank der Erde und der Massengenozid an 10 Millionen Arten verbergen. Die menschliche Zivilisation ist ein Schneeballsystem, das ökologischen Betrug begeht. Sie ist ein Unternehmen, das noch nie einen ehrlichen Gewinn erwirtschaftet hat, das zu viele Abhängige in seinen Büchern hat und bereit ist, jeden mit in den Abgrund zu reißen, wenn es in den Bankrott stürzt.

Alles, was wir haben, ist gestohlen, alle menschliche Währung ist symbolisch, die einzige echte Währung sind die physischen Ressourcen dieses Planeten. Wir haben so viele Schulden bei der Bank der Erde angehäuft, dass wir buchstäblich aus Schulden gemacht sind. Wir kennen keinen anderen Weg zu existieren, als den des Diebstahls. Unsere zukünftigen Bestrebungen, Träume und Ambitionen beruhen auf der törichten Annahme, dass dieser ökologische Betrug weitergehen kann. Das Ponzi-Schema bricht jedoch zusammen. Der Planet ist gekommen, um die Schulden einzutreiben. Die Liquidierung der Vermögenswerte findet in diesem Moment statt.

Die Ressourcen des Planeten, so zerbrechlich sie auch sein mögen, lassen sich niemals zähmen oder besitzen. Sie haben immer das letzte Wort: Wenn es keine Ressourcen gibt, gibt es auch keine Menschen. Wir werden höchstwahrscheinlich aussterben, bevor wir die grundlegendste Lektion in Sachen Wirtschaft gelernt haben: dass es in der Wirtschaft der Erde kein „dein“ oder „mein“, kein „Raubtier“ oder „Beute“, kein „schwach“ oder „stark“ gibt. Wir sind alle nur Moleküle, die sich ständig ineinander umwandeln, ohne dass es dazu Währungen, Verhandlungen oder Börsen braucht, die allesamt Vehikel sind, um ökologischen Betrug zu begehen.

Die wahre Wirtschaft dieses Planeten sind seine Wälder und Ozeane. Seine Währung ist Wasser, Nahrung, Sauerstoff, Sonnenlicht. Seine Börse sind die Ökosysteme und Klimasysteme, die die Zuteilung dieser Ressourcen ausgleichen, und seine Akteure sind die 10 Millionen Arten. In der Bank der Erde gibt es keine Türen, keine Kassierer und keine Sicherheitskräfte, denn niemand hat je mehr genommen, als er brauchte. Bis die Menschen kamen.

Unser Ansatz für die Wirtschaft ist so leer, unvollständig und schlaff wie unser Ansatz für das Glück. Metriken, Währungen, Gewinne und Budgets können nur quantifizieren, nicht qualifizieren. Sie können nicht „werten“. Wie viel ist dieser Planet wert? Dies ist keine numerische Frage. Was ist Glück? Auch dies ist keine numerische Frage. Der numerische Wert des Lebens auf diesem Planeten ist unendlich und geht weit über das hinaus, was man mit jeder Währung kaufen kann. Aber der Nekrokapitalismus hat Ökosysteme, eine Blume, ein Lächeln mit einem Preisschild versehen. Er hat auf die billigste Art und Weise Dinge entwertet, die von unendlichem, unermesslichem Wert sind. Und er hat sie auf kriminelle Weise zur Obsoleszenz verurteilt.

Während die Lügen, die sich diese Zivilisation selbst eingeredet hat, zusammenbrechen, muss die Farm der Consumatrons weitergeführt werden, selbst auf einem verwahrlosten Planeten. Zu diesem Zweck müssen noch mehr kontrollierende Dystopien und selbstwidersprüchliche Erzählungen geschaffen werden. Um die zivilisatorische Lüge am Leben zu erhalten, müssen die Menschen ständig ihre eigene Algebra in Frage stellen: Obwohl mathematische Grundkenntnisse Voraussetzung für die Wirtschaftswissenschaften sind, treten die meisten Ökonomen idiotischerweise für ein absurdes, wachstumsbasiertes Wirtschaftssystem ein, das selbst für ein dreijähriges Kind algebraisch keinen Sinn ergeben würde. Dies zeigt die Macht des Gedankengefängnisses, das selbst die unbestreitbarsten Fakten verdirbt, selbst im Herzen der akademischen Welt.

Die zivilisatorische Lüge ignoriert die Existenz der irdischen Wirtschaft, innerhalb derer sich die Zivilisationen entwickeln, ähnlich wie eine Pilzkolonie in einer Petrischale, die sich nicht bewusst ist, dass sie auf dem Tisch eines Labors sitzt, das sich in einem Gebäude befindet, das sich in einer Stadt befindet, die sich in einer Welt befindet, die letztendlich bestimmt, was diese Petrischale tun wird und wo sie enden wird. Zivilisationen brechen zusammen, weil sie gar nicht wissen, was ein Zusammenbruch ist. Es liegt einfach nicht in ihrer DNA, dies zu verstehen. Ihre eigentliche Existenzweise und sogar ihr Selbstbewusstsein beruhen auf nicht nachhaltiger Expansion, ökologischem Betrug und Kannibalismus gegenüber den Menschen, die diese Zivilisation aufgebaut haben. Das ist die kognitive Wand, gegen die wir ankämpfen, und gegen die wir als Gesellschaft und Kultur schon immer angekämpft haben.

Die zivilisatorische Lüge ignoriert auch die Intelligenz und Raffinesse des Erdnetzes der Dinge. Wir werden von diesem Planeten 24 Stunden lang beobachtet und überwacht. Dies ist das umfangreichste Überwachungssystem, das es gibt. Die Menschen bezeichnen das Erdnetz der Dinge naiv als „Ökosystem“, als ob es sich um eine weitere ihrer Maschinen handelt, mit der sie spielen können. Aber in dieser Maschine gibt es keine Möglichkeiten für „Beta-Tests“, keine Fehler, Entschuldigungen, zweite Chancen oder magische „Rückgängig“-Tasten. Jede Aktion hat eine Reaktion zur Folge. Sie wird aufgezeichnet, und es wird in Echtzeit darauf reagiert. Und jedes Aussterben verändert das Netz der Dinge für immer, da es in einen neuen Zustand des Gleichgewichts übergeht. Die 8 Milliarden Menschen, die die Erde bevölkern, werden bald entweder verhungern oder sich selbst vernichten. Keine magische Technologie, Maschine oder „System“ wird die Macht der Physik überwinden: die Macht des Erdnetzes der Dinge.

In dem Prozess, diesen Planeten zu betrügen, hat sich diese Spezies selbst betrogen. Sie hat sich geliehen und ausgegeben, was sie nicht zurückzahlen kann, in der Überzeugung, dass es, solange die Partydrogen in ausreichender Menge vorhanden sind, keine Comedown-Phase geben wird. Aber der Abstieg ist bereits da. Wir nähern uns dem Ende einer wirtschaftlichen Halluzination, die Tausende von Jahren andauerte. Der finanzielle Betrug der menschlichen Zivilisation bricht endlich zusammen. Der Spieß wird umgedreht, die Rache der Natur beginnt, und wir beginnen, uns gegenseitig zu bestehlen in diesem überzeichneten Wettsystem, das wir liebevoll „Wirtschaft“ genannt haben.

Wenn man das Alter der Erde auf ein einziges Jahr komprimieren würde, käme der moderne Mensch erst am 31. Dezember um 23.36 Uhr an. Dennoch haben sie keine Zeit verschwendet. Nur ein Terrorist mit Tausenden von megatonnenschweren Atombomben kann so viel Schaden in so kurzer Zeit anrichten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Menschen von der Erde kommen und gehen werden, ohne jemals das Glück zu entdecken. Unser Wohlstandskonzept beinhaltet so viel ökologischen Betrug und so viele Lügen, dass wir, wenn wir jetzt ehrlich sein wollen, fast unsere gesamte Geschichte und Kultur aufgeben müssten.

Das wäre ein guter Anfang. Aber die Lügen aufzudecken, die sich diese Zivilisation über Jahrtausende hinweg selbst erzählt hat, ist eine gewaltige Herausforderung. Sie erfordert die Bescheidenheit, in sich zu gehen, den Mut, sich den zusammenbrechenden Machtstrukturen zu stellen, die aus dem Dominostein der Lügen hervorgegangen sind, und die Bereitschaft, sich dem Tag danach zu stellen: präsent zu sein, visionär zu sein, wirklich vorankommen zu wollen, die tatsächliche Arbeit leisten zu wollen, die notwendig ist, um eine neue artenübergreifende Zivilisation zu begründen, eine mit tatsächlichen Werten und Prinzipien, nicht mit Währungen.
Es wird offensichtlich, dass unser gesamtes System nicht nur durch ein anderes Wirtschaftsmodell, sondern durch ein völlig anderes Konzept der Wirtschaft und ein neues Modell der menschlichen Existenz ersetzt werden muss. Das können wir nur erreichen, wenn es uns gelingt, auf unseren Unendlichkeitszustand zuzugreifen.

Seit Hunderttausenden von Jahren befinden wir uns in einem ständigen Krieg mit der Natur. Diese Geschichte des Konflikts hat ihren Lauf genommen und ist in eine Sackgasse geraten, die uns und den Planeten bankrott gemacht hat. Wenn wir weitermachen wollen, haben wir keine andere Wahl, als den Konflikt durch Kooperation, das Besitzen durch Teilen und das Tun durch einfaches Sein zu ersetzen. Dieser Planet recycelt alles, auch Zivilisationen. Diejenigen Materialien, Nährstoffe oder Arten, die für die Erde keinen Nutzen mehr haben, werden immer als erste recycelt. Die einzige Möglichkeit, das Überleben der Menschheit und des Lebens auf diesem Planeten zu sichern, besteht darin, für den Planeten wieder nützlich zu werden. Und das können wir nur, wenn es deutlich weniger Menschheit und deutlich mehr natürlichen Planeten gibt." (tsakraklides.com)

 

"The Planet has come to collect The Debt." #Earth #extinction #civilisation #planet #resources #economics #bingimagecreator #hailuo_ai #ElevenLabs #AI_art tsakraklides.com/2024/03/28/t...

[image or embed]

— None Of You (@digglerdirk.bsky.social) 17. November 2024 um 12:55

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.