Sonntag, 3. November 2024

Hauptsache Arbeit


"Die gesamte Menschheit ist zu einem einzigen großen Unternehmen geworden, und jeder von uns ist, ob er will oder nicht, Teil dieses ständig wachsenden, zerstörerischen, umweltverschmutzenden und völlig sinnlosen Konzerns. Welchen Sinn hat es zu arbeiten, wenn es kaum noch einen Job auf diesem Planeten gibt, der nicht das Ende der Zivilisation garantiert?

Das Problem der heutigen Arbeitsplätze besteht darin, dass sie nicht mehr der Gesellschaft dienen, sondern vorrangig der Vernichtung von Klima und Ökologie.

Das primäre Ziel der Arbeit besteht heute nicht mehr darin, eine Dienstleistung zu erbringen, sondern Profit zu machen. Diese Verschiebung der Prioritäten hat nicht nur den Dienstleistungen und der Arbeitszufriedenheit geschadet. Sie hat den Planeten fest auf den Weg der Zerstörung gebracht.

Unabhängig von der Branche, in der wir arbeiten, arbeiten wir alle an demselben Projekt, dem größten, an dem wir je gearbeitet haben: Projekt Kollaps.

Ärzte sind Teil eines verschwenderischen Gesundheitssystems, das der Gnade der globalen Chemie- und Pharmakonzerne ausgeliefert ist, da sie zu direkten Absatzmärkten für Einwegprodukte aus Plastik und überteuerte Medikamente geworden sind. Aber abgesehen davon, ja, sie retten Leben.

Landwirte sind größtenteils Naturzerstörer: Sie verschwenden Wasser, dezimieren das Mikrobiom des Bodens und vergiften die Erde mit Chemikalien für immer. Aber abgesehen davon ernähren sie uns ja auch.

Büroangestellte, egal welcher Art, sind die Koordinatoren und Verwaltungsassistenten all dieser Zerstörungen: Sie schieben Papier, schieben Geld, schieben die Marketingkampagnen an, die die Verbraucher zum Konsum drängen.

Aber seien Sie versichert: Die Zerstörung dieses Planeten wird von einem gut ausgebildeten, erfahrenen und engagierten Team unterstützt, das Ihnen auf jedem Schritt Ihrer letzten Reise zur Seite steht. Wissenschaftler erforschen sie und Ingenieure entwerfen sie. Juristen befürworten sie und Projektmanager organisieren sie. Banker und Versicherer finanzieren sie, und Vermarkter verkünden sie.

Politiker normalisieren es, und religiöse Führer predigen es. Lehrer ignorieren es, und Journalisten zensieren es. Chefs delegieren es, und Mitarbeiter tolerieren es. Dies sind nur einige der wichtigsten Bullshit-Berufe."

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.