Sonntag, 19. Juni 2022

Der letzte Strohhalm

"Ich war heute zur Recherche in der Unibibliothek. Für den Heimweg entschied ich mich, ganz spontan mir einen Chai-Latte mitzunehmen. Wie so oft in den letzten 10 Jahren. Erst nach dem ich den Latte bekam, fiel mir auf, dass es im Bibliotheks-Café keine Strohhalme mehr gab. „Haben wir nicht mehr. Wegen Plastik“ war die Antwort auf die Nachfrage.
*
Da stand ich also an einem wirklichen miesen Tag mit meinem Rettungs-Chai und konnte mich doch nicht retten. Weil es keine Strohhalme mehr gab. Weil ich genau diese Strohhalme zum Trinken brauche.
*
Oft habe ich jetzt schon selbst Strohhalme dabei. Diesmal nicht, weil ich sie erst vor kurzem aufgebraucht habe. Weil es eine spontane Entscheidung war und es ja auch immer welche gab. Ich habe mich in den letzten Wochen oft mit Menschen über die Verbannung von Strohhalmen unterhalten und fast immer war die Lösung: „Es wird schon Alternativen geben.“ – Heute gab es keine und ich glaube, so wird es in der Zukunft öfter sein. Es werden Strohhalme in den Café und Bars einfach ersatzlos wegfallen. Es wird meine Aufgabe sein, die Alternativen mitzubringen. Eine Aufgabe mehr. Eine Sache mehr, die ich planen und checken muss. Eine Sache mehr, auf die ich im Zweifelfall verzichten muss, wenn ich „meine Augabe“ mal an miesen Tagen vergesse. Wieder ein Stück Spontanität weniger in meinen Leben, das schon jetzt kaum Platz hat, um wirklich frei und spontan zu sein." (Rollifräulein-Blog)

Ja, das ist schon ein verfickt hartes Los - da siehst Du schon aus wie ein Eimer Scheiße, sitzt tagein/tagaus in diesem verdammten Rollstuhl der wie die Hölle nach Deinem fetten, unförmigen Arsch stinkt, schreibst Bücher die keiner lesen will & die von einem Zecken-Verlag für 2 € verramscht werden...


... & als wenn das nicht alles schlimm genug wäre verbieten diese Schweine einfach so die Plastik-Strohhalme mit denen Du Deinen Chai-Latte einsaugen mußt!


Alternativen dazu gibt es nicht:
"Was sind eigentlich richtig gute Alternativen zum Plastikstrohhalm?
Ich benötige zum Beispiel Strohhalme, die knickbar sind. Damit sind Glas und Metal schon raus. Papier und Nudeln (ja, Nudeln!) halten keine Hitze aus. Silikon, Bambus und Co. sind teilweise nicht geschmacksneutral und teuer zudem. Wer sich über dieses Thema näher Infomieren möchte, kann bei Twitter zum Beispiel unter dem Hashtag #strawban schauen oder bei bei Raul Krauthausen weiterlesen."

Also muß die Bloggerin, Literaturwissenschaflerin, Social-Web-Abenteuerin, Inklusion-fangirl Serienjunkie, Sprachbarrierenkletterin, AlleFarbenMischerin, Rollabella, Prinzessin in Ausbildung in Personalunion traurig nach Hause rollen & dort einen schnöden Tee durch ihren letzten Plastikstrohhalm schlürfen, den sie sich eigentlich für ihre Hochzeit mit Raul Krauthausen aufsparen wollte.


"Ich werde mir jetzt zuhause einen Tee machen und ihn mit einem Strohhalm aus Plastik trinken, während ich in einem Second-Hand-Shop nach Kleidern schaue. Umweltschutz braucht nämlich mehr als nur eine Lösung."

Was den Umweltschutz betrifft, so hätte ich da eine Idee -
man könnte zum Beispiel darauf verzichten Personen durchzufüttern die einerseits nichts produzieren außer schlechtem Geruch, mieser Optik, endlosem Gejammer und Geschreibsel das niemand lesen will oder mundgemalten Bildern die keiner ansehen will, andererseits aber unverhältnismäßig viel Geld, Ressourcen und Arbeitszeit anderer Leute verschwenden.
Vielleicht könnte man aus Raul Krauthausen ja sogar prima Strohhalme machen - dann wäre der kleine Wichser mal für etwas anderes gut als dem Rest der Welt auf die Nerven zu gehen.

"Vom Ende der Dankbarkeit: Nicht mehr sauber, satt und still, sondern unbequem, fordernd und laut." (53°nord.com)

Dann mal zu - auf Eure Dankbarkeit ist gschissn.
So wie es aussieht wird es hier bald nichts mehr zu fordern & keine Gibs mehr abzugreifen geben.
Dann gibt's nicht nur keinen Strohhalm mehr, sondern auch keinen Rettungs-Chai oder Tee & keine neuen Reifen für den Rollstuhl & keinen Strom mehr für die verkackte Eiserne Lunge & dann wird niemand mehr einen Fick auf  "
er/sie/they" geben & die werden endlich Ruhe geben.

"Suck, suck your teenage thumb
Toilet-trained and dumb
When the power runs out
We'll just hum"
 
 
"Verkauf, Lieferung oder Vertrieb von Einwegplastikartikeln ist in Victoria ab Februar strafbar.
Bürger Victorias, die im nächsten Jahr bei der Verwendung von Strohhalmen oder anderen Einwegplastikartikeln erwischt werden, könnten im Rahmen eines Auslaufplans mit einer Geldstrafe von 54.000 Dollar belegt werden." (heraldsun.com)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.