Donnerstag, 13. August 2020

Das Schweigen im Walde

"Nachrichten von Firefox: Was ist eigentlich das Darknet? Woher kommt’s? Was macht man da? Is das eigentlich legal? Jetzt im Blog."
Ja, das steht da wirklich so, und zwar schon seit etlichen Tagen.

Mal ganz abgesehen von dem peinlichen Rechtschreibfehler - für wie behindert halten die eigentlich ihre "Kundschaft"? Ob "das" eigentlich "legal" ist???!!!
Ach, ist doch egal.
Alles ist egal. Synonyme für "egal":
"unwichtig · bedeutungslos · belanglos · egal · irrelevant · kleiner · marginal · nachgeordnet · nachrangig · nebensächlich · nicht (weiter) der Rede wert · nicht entscheidend · nicht ernst zu nehmen · nicht ins Gewicht fallend · nicht von Interesse · nicht wichtig · nichtssagend · ohne Belang · peripher · sekundär · unbedeutend · unbeträchtlich · unerheblich · uninteressant · unmaßgeblich · unwesentlich · vernachlässigbar · von untergeordneter Bedeutung · weniger wichtig · zu vernachlässigen · zweitrangig · kannste vergessen einerlei (sein) (Hauptform) · (alles) dasselbe · dasselbe in Grün · egal (sein) · (alles) ein- und dasselbe · eine wie die andere · einer wie der andere · eins wie das andere · gleichgültig · keine Rolle spielen · so oder so · ganz gleich (ugs.) · gleich (ugs.) · piepegal (ugs.) · schiskojenno (ugs., berlinerisch, norddeutsch) · schittegal (ugs.) · schnuppe (ugs.) · schnurz (ugs.) · schnurzegal (ugs.) · schnurzpiepe (ugs.) · schnurzpiepegal (ugs.) · wumpe (ugs.) · wurscht (ugs.) · furzegal (derb) · pupsegal (derb) · scheißegal (derb)"


"Egal" bzw. eines der vielen Synonyme ist, denke ich, zur Zeit die alles beherrschende Grundstimmung & aus dieser nihilistischen Stimmung heraus wird der Untergang kommen.
Hoffentlich bald.
Denn DAS ist zur Zeit mein größtes Problem & meine größte Sorge: Daß einfach verdammt nochmal NICHTS, aber auch wirklich GARNICHTS passiert.
Inzwischen schnaube ich nur noch verächtlich wenn irgendwo auf der Welt mal wieder ein Sack Reis umgefallen ist (Tankstelle explodiert, gähn... Vulkanausbruch, schnarch... "3 Leichtverletzte, keine Todesopfer zu beklagen", am-Sack-kratz...) & sich auf Twitter die neurologisch Typischen (NT) ihre Haare raufen wie "OMG 2020 was kommt denn NOCH alles!!??"

Es passiert EIN SCHEISS, ich glaube ich habe in 6 Jahrzehnten noch KEIN EINZIGES Jahr erlebt in dem global so dermaßen wenig passiert ist.
("Katastrophe" in Beirut? Geh scheißen. Oder geh halt scheissn. "Dabei soll es schätzungsweise 157 Todesopfer und 5.000 Verletzte gegeben haben." In Afrika wäre sowas ein unbedeutendes, lokales Ereignis.)
So allmählich macht mich das mürbe...

("Saigon... Verdammte Scheiße! Noch immer bin ich in Saigon! Jedesmal denke ich, ich würde tief im Dschungel erwachen... Jede Minute, die ich in diesem Raum verbringe, macht mich kraftloser... Jedesmal, wenn ich mich umblicke, rücken die Wände ein wenig dichter zusammen!")



...dieses Warten auf den Schuß der einfach nicht fällt.

"Dies ist das tote Land
Dies ist Kaktusland
Hier sind die steinernen Bilder

Errichtet, hier empfangen sie
Das Flehen der Hand eines Toten
Unter dem Funkeln eines verblassenden Sterns."

("The Hollow Men", T.S. Eliot)

"Das Cotard-Syndrom (nach Jules Cotard, Paris, 1840–1889, französisch „délire des négations“), auch nihilistischer Wahn oder englisch Walking Corpse Syndrome (zu deutsch etwa: Wandelleichen-Syndrom), bezeichnet ein Krankheitsbild, bei dem die betroffene Person irrtümlich davon überzeugt ist, dass sie tot sei, nicht existiere, glaube zu verwesen oder ihr Blut sowie innere Organe verloren zu haben. Das Krankheitsbild zählt zu den inhaltlichen Denkstörungen und wird dem Wahn zugeordnet."
Nihilistischer Wahn, ha ha - das hab ich.
Aber das ist keine Krankheit.

„Die Symptome des Patienten stehen im Kontext zu dem Gefühl von Unwirklichkeit und tot zu sein. Nachdem er im Januar 1990 aus dem Krankenhaus in Edinburgh entlassen wurde, nahm ihn seine Mutter mit nach Südafrika. Er war überzeugt davon, dass man ihn in die Hölle gebracht hätte (was durch die Hitze bestärkt wurde) ... Er dachte, dass er "den Geist seiner Mutter lieh", damit sie ihm zeigte, wie die Hölle aussah und dass sie schlafend in Schottland lag.“ (wikipedia)

Ich BIN in der Hölle & es ist stinklangweilig hier.

Vor ein paar Tagen - dramatische Meldung per WhatsApp (!): "MUUUH!!! Dein Vater hat einen Schlaganfall erlitten! Vielleicht interessiert es Dich ja..." und so weiter.
Ja, interessiert mich schon, wenn auch nicht aus den vermutlich von mir erwarteten/erwünschten Motiven.
Ich würde z.B. ganz gerne noch etwas erben von dem was meine Großeltern und Urgroßeltern zusammengekratzt haben bevor dieser alte Drecksack das ALLES komplett aufgelebt hat was er sich unter den Nagel gerissen hat... damit ich meine paar letzten halbwegs guten Jahre vielleicht doch noch irgendwo im Grünen verbringen kann.

Hab dann nach kurzer Bedenkzeit zurückgetextet, ob es denn diesmal etwas Ernstes wäre.
Nach seinem letzten "Schlaganfall" hat dieser alte Drecksack nämlich ein komplettes Krankenhaus wochenlang beschäftigt & am Ende stellte sich heraus daß ihm praktisch bloß ein Furz quersaß - Unterzuckerung als Folge einer leichten Diabetes.
(Was diesen alten Drecksack natürlich NICHT davon abgehalten hat, in der Folge nach wie vor bei jeder Gelegenenheit fette Kuchenstücke mit reichlich Sahne aus der Sprühdose oben drauf wegzuspachteln ("Genau genommen HAB ich ja gar keine Diabetes") wie eine dicke eklige rosa Made sich ein Blatt einverleibt.
Genau so frißt dieser alte Drecksack, wie eine Maschine die eine Arbeit verrichtet, ohne irgendein Anzeichen von Genuß wird die Nahrung vernichtet. "Schmeckt gut" oder "Danke"? Denk nicht mal dran. Warten bis die anderen am Tisch sitzen, wie es mir als Kind anerzogen wurde? Ach was. Hau weg den Scheiß.
Nein, ich mag diesen alten Drecksack nicht besonders.)

Keine 2 Minuten später höre ich zum ersten Mal seit etlichen Wochen meinen Klingelton (Intro von "Our darkness") & nach dem Annehmen des Gespräches einen Redestrom dem ich entnehme daß es wohl dieses Mal etwas ernster ist.
"Er saß mir gegenüber, bei Frühstück..." (na klar, DAS mußte er noch mitnehmen) "...und plötzlich war er weg, er erkennt mich auch nicht mehr..."

Der alte Drecksack hat Dich nie erkannt.

Die alte Dame hat jegliche lebensverlängernden Maßnahmen sowie künstliche Ernährung per Magensonde untersagt (kann ich gut verstehen), was die Klinik natürlich nicht davon abhält diesen alten Decksack in sämtliche teuren Apparate reinzustopfen die vorhanden sind, inklusive MRT unter Vollnarkose (!) weil dieser alte Drecksack wild um sich geschlagen hat als sie ihn da reinschieben wollten.
Natürlich kommt auch die Maschine mit den "BING" zum Einsatz - die teuerste im ganzen Hospital.

So viel zum Thema "HÜLFE! Unsere Gesundheitsversorgung bricht zusammen weil Pandemie!!"
Einen 82jährigen Privatpatienten dessen scheiß Haltbarkeitsdatum LÄNGST abgelaufen ist lassen die natürlich nicht so einfach abnippeln bis sie aus dem mürben Kadaver soviel Kohle rausgezutzelt haben wie es irgend geht.

Seit dem Telefonat habe ich nix mehr gehört, es herrscht das Schweigen im Walde und ich kann mir schon denken, wie es weitergehen wird...
Es wird, mal wieder, NICHTS passieren, irgendwie werden sie diese kaputte Freß- & Kack-Maschine wieder notdürftig zusammenflicken damit sie NOCH ein paar Jahre länger kostbare Luft wegatmen & kostbare Ressourcen verschwenden kann.
Weil es ja nichts Wichtigeres auf dieser Welt gibt.
Vielleicht wird mich dieser alte Drecksack sogar noch überleben, so unwahrscheinlich ist das garnicht.
Ich habe nämlich keineswegs die Absicht mich hier noch besonders lange aufzuhalten, hier im toten Land.

"This is the way the world ends
This is the way the world ends
This is the way the world ends
Not with a bang but with a whimper"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.