Freitag, 25. Dezember 2020

Königreich

 "Das Königliche Krankenhaus ruht auf uraltem Sumpfland, wo einst die Bleichteiche lagen.
Hier befeuchteten die Bleicher ihre großen Stoffbahnen.
Der Dampf, der aus dem nassen Tuch verdampfte, hüllte den Ort in permanenten Nebel.
Jahrhunderte später wurde hier das Krankenhaus gebaut.
Die Bleicher wichen Ärzten und Forschern, den besten Köpfen des Landes und der perfektesten Technik.
Um ihre Arbeit zu krönen nannten sie das Krankenhaus "Königreich".
Nun sollte das Leben vermessen und erfaßt werden, und Unwissenheit und Aberglaube sollten die Bastionen der Wissenschaft nie wieder erschüttern.

Vielleicht wurde ihre Unwissenheit zu ausgeprägt, und ihre hartnäckige Verleugnung des Spirituellen.
Denn es ist, als ob die Kälte und Feuchtigkeit zurückgekehrt sind.
Winzige Ermüdungserscheinungen zeigen sich in dem soliden, modernen Bauwerk.
Noch weiß es kein lebender Mensch, aber das Tor zum Königreich öffnet sich wieder."


Das ist wohl eine treffende, kurze Zusammenfassung einer sich über Jahrhunderte erstreckenden Entwicklung die offensichtlich jetzt grad zu dieser Zeit zu einem Abschluß gebracht werden soll -
Der Überwindung alles Spirituellen, der Abkehr von den Göttern & somit der Umformung des "Homo sapiens" zu einem rationalen, also vernunftgeleiteten & zweckgerichteten Wesen, zu einer funktionierenden Einheit in einem großen Ganzen.

Tja, das wird nicht funktionieren.
Du kriegst den Homo sapiens aus der Höhle raus, aber nicht die Höhle aus dem Homo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.