Was ist das eigentlich, dieses "Europa"? Wer wohnt da, wo liegt es?
Und müßte es nicht eher "Israfropa" genannt werden?
"Langstreckenläufer Amanal Petros hat bei der Leichtathletik-EM in Rom nach einem packenden Schlussspurt die Bronzemedaille im Halbmarathon gewonnen.
Der deutsche Rekordhalter über 42,195 km ging bei der Entscheidung am Sonntagvormittag jede Tempoattacke mit und passierte schließlich in 1:01,07 Stunden als Dritter die Ziellinie. Gold ging in einem spannenden Rennen an den Italiener Yemaneberhan Crippa (1:01,03) vor dessen Landsmann Pietro Riva (1:01,04).
Es ist die zweite Einzel-Medaille für das deutsche Team in Italien, nachdem am Freitag die Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye ebenfalls Bronze gewonnen hatte. Die Marathon-Distanz stand aufgrund der in rund acht Wochen stattfindenden Olympischen Sommerspiele nicht im EM-Programm. Europameister Richard Ringer (Rehlingen) spielte auf Rang 28 (1:03,53) nur eine Nebenrolle.
Dafür sprangen andere ein: Samuel Fitwi (Trier) wurde starker Fünfter (1:01,17), Filimon Abraham (Regensburg/1:03,09) landete auf Rang 22 - damit holte das deutsche Team hinter Europameister Italien und Israel auch Bronze in der Mannschaftswertung.
Bei den Frauen verpasste die deutsche Hoffnungsträgerin Melat Kejeta (Kassel) als Fünfte in 1:09,42 Stunden eine Einzelmedaille, das deutsche Frauen-Team mit Kejeta, Domenika Mayer (Regensburg/11./1:10,49) und Esther Pfeiffer (Hannover/18./1:11,28) durfte sich hinter Großbritannien und vor Spanien aber über Silber freuen.
Einzel-Gold ging in 1:04,52 Stunden an die Norwegerin Norwegerin Karoline Bjerkeli Grövdal, die am Freitag bereits Silber über 5000 m gewonnen hatte, vor der Rumänin Joan Chelimo Melly (1:05,09) und Calli Thackery (Großbritannien/1:08,58)."
(gmx.net)
"Israel wird in Erdkunde Asien zugeordnet. Dass israelische Mannschaften bei allen sportlichen Wettbewerben in Europa teilnehmen, hat politische und geschichtliche Gründe.
Dass israelische Mannschaften bei allen sportlichen Wettbewerben in Europa teilnehmen, hat politische und geschichtliche Gründe. Der Staat Israel wurde 1948 gegründet, ist aber von vielen arabisch und muslimisch geprägten Ländern nicht anerkannt. Diese Staaten verbieten ihren Sportlern auch gegen Israelis anzutreten. Und so würden bei Asienmeisterschaften viele Spiele mit israelischer Beteiligung gar nicht stattfinden. Deshalb hat der Internationale Basketballverband – ebenso wie die meisten Verbände in anderen Sportarten – beschlossen, Israel bei Europameisterschaften starten zu lassen. " (Badische Zeitung)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.