"Heute das erste Mal mit einem Auto gefahren, das gemäß EU-Richtlinie den neuen Geschwindigkeitswarner (ISA) verbaut hatte, der ab Juli in allen Neuwagen Pflicht ist. Und was soll ich sagen: Auf Autofahrer kommt eine Katastrophe zu.
Das System agiert ziemlich harsch. Bei Tempolimit 50 ging bereits ab 53 km/h der nervige Ton los.
Ein Problem: Weder Verkehrszeichenerkennung noch Kartenmaterial sind fehlerfrei. Autofahrer werden durch den nervigen Ton aber geradezu gezwungen, sich an das vom System angegebene Limit zu halten.
Das kann sogar gefährlich sein: Ist eigentlich 50, erkennt das System aber eine 30 und drängt den Autofahrer dazu, bremst man den fließenden Verkehr aus und provoziert Unfälle.
Abschalten kann man das System. Es schaltet sich aber nach jedem Motor Aus wieder ein. Das ist von der Richtlinie sogar vorgeschrieben.
Wie das System auf der Autobahn agiert, wenn kein Tempolimit ist, konnte ich nicht testen.
Die gesamte Regelung ist völlig praxisfern und wird den Autofahrern extrem auf die Nerven gehen, je mehr Wagen mit dieser erzwungenen Einstellung im Umlauf sind.
Übrigens verteuert diese Regelung auch Kleinwagen, sie ist damit unsozial. Wie konnte die Kommission sowas vorbringen? Wir müssen diese ausufernden Kontrollzwänge dringend stoppen."
Alles, was diesen massiven Schleimbeutel nervt, kann nicht ganz schlecht sein. Vielleicht ist diese EU ja doch nicht so übel.
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