Sonntag, 7. Juli 2024

Na, also...


"Mäßiger Alkoholkonsum begünstigt die Leistung des Arbeitsgedächtnisses im Erwachsenenalter stärker als lebenslange Abstinenz".

"In der vorliegenden Studie sollte festgestellt werden, ob sich der gewohnheitsmäßige Alkoholkonsum positiv auf die Leistung des verbalen und räumlichen Arbeitsgedächtnisses auswirkt, nachdem die Hauptkritikpunkte, die gegen die Feststellung, dass Alkohol die Kognition fördert, vorgebracht wurden, ausgeräumt waren. An der Studie nahmen 1 652 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 21 und 80 Jahren teil. Die Teilnehmer wurden als Lebenszeit-Nichttrinker oder -Trinker eingestuft, und mehrere demografische und biologische Variablen wurden kontrolliert.

Der Alkoholkonsum wurde anhand eines eigens für die Studie entwickelten Fragebogens zum Lebensstil ermittelt. Das Arbeitsgedächtnis wurde mit einer computergestützten 2-Rücken-Aufgabe gemessen. Die Diskrimination und die Geschwindigkeit im verbalen und räumlichen Arbeitsgedächtnis waren bei den Trinkern besser als bei den Nichttrinkern. Der Gesamtalkoholkonsum im Laufe des Lebens und die Menge des Alkoholkonsums pro Woche sagten eine höhere verbale und räumliche Arbeitsgedächtnisdiskrimination voraus.

Biertrinker zeigten genauere und schnellere Reaktionen im verbalen und räumlichen Arbeitsgedächtnis als Nichttrinker, Weintrinker und Spirituosentrinker. Die optimale Menge an Alkohol, die für das Arbeitsgedächtnis von Frauen und Männern förderlich ist, betrug 100 g pro Woche, was einem Getränk pro Tag entspricht. Nach einem wöchentlichen Alkoholkonsum von 350 g, was 25 Getränken pro Woche entspricht, sind die Auswirkungen des Alkohols auf das Arbeitsgedächtnis negativer als die Auswirkungen der Alkoholabstinenz.

Obwohl Alkoholkonsum als Risikofaktor für verschiedene Krankheiten gilt, haben wir festgestellt, dass ein mäßiger Alkoholkonsum die Leistung des Arbeitsgedächtnisses während des gesamten Erwachsenenlebens in größerem Maße begünstigt als eine lebenslange Abstinenz." (APA PsycNet)

Komplette Studie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.