Freitag, 10. Juli 2020

Das Gewebe der >Realität< verblasst


Den Satz "the fabric of reality is fading" las ich kürlich in einem Artikel von Andrew Anglin, in dem es um mal wieder darum ging daß die "Pandemie" nichts weiter ist als ein Riesen-Schwindel von-wem-auch-immer mit dem Ziel die Leute verrückt zu machen und so weiter.
"Das Gewebe der Realität verblasst" ist der erste Vorschlag des Übersetzungsprogrammes DeepL.
Ich benutze DeepL oft & gerne, um mir Texte aus dem Englischen zu übersetzen - mein Englisch ist ziemlich gut, aber viele englische Wörter haben eine Unmenge von verschiedenen Bedeutungen & in der Kombination mit anderen vieldeutigen Kollegen fällt es mir manchmal schwer die eigentliche Aussage eines Satzes zu verstehen. DeepL ist da sehr hilfreich weil es mir Vorschläge für alternative Bedeutungen macht (auch mag ich es mit einer KI zu interagieren):
 
Im vorliegenden Fall scheint mir "das Strukturgefüge der Wirklichkeit schwindet dahin" eine passendere Übersetzung zu sein.
Denn genau das ist es was zur Zeit passiert.
__________

In Vancouver, Kanda, fahndet ein Polizeirevier via Twitter nach einem Unhold der mit seiner Reifenspur einen Regenbogen-Fußgängerüberweg verunziert hat.
Wenig später melden die Ordnungshüter stolz "Wir haben ihn!" & bedanken sich bei den zahlreichen Hinweisgebern.
 __________

"Etwa die Hälfte des Bundesstaates Oklahoma ist einem Urteil des Obersten US-Gerichts zufolge ein Indianer-Reservat. Der Kongress habe der Nation der Creek in einem Vertrag von 1833 das Land zugesprochen, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Urteil...
 Betroffen von der Entscheidung sind etwa 1,8 Millionen Menschen, darunter die etwa 400.000 Bewohner der Stadt Tulsa. Das Urteil hat Folgen für die Steuerpflichten und das Strafrecht...

Auch die Nationen der Cherokee, Chickasaw, Choctaw und Seminole in Oklahoma könnten von dem Urteil berührt werden. Dessen Ausgangspunkt war der Fall eines Mannes, der 1997 wegen der Vergewaltigung einer Vierjährigen und anderer Verbrechen zu insgesamt 1.000 Jahren Haft verurteilt worden war.
Der heute 71-Jährige gehört den Seminole an. Das Verbrechen ereignete sich auf einem Gebiet, das historisch von den Creek beansprucht wird. Mit dem neuen Urteil dürfte der Schuldspruch gegen den Vergewaltiger ungültig sein. Er muss sich jedoch möglicherweise einer neuen Anklage vor einem Bundesgericht stellen." (Quelle)
(Von verwirrten deutschen Doppelplusgut-Menschen wird das na klar umgehend als tolle Sache gefeiert)
__________

Auf Twitter weist mein derzeit bevorzugter unabhängiger Nachrichten-Lieferant schon mal darauf hin was die nächste Stufe nach den Gesichtsmasken in der unendlichen Virus-Geschichte sein wird - coole luftabschließende Steampunk-Brillen.
Geilo! Ich bin bereit.

 
___________

Das sind praktisch die ersten drei Geschichten die mir heute Morgen nach dem Hochfahren meines Lenovo untergekommen sind.
Natürlich ist das alles der blanke Wahnsinn.
Jedenfalls nach den Maßstäben der "alten" Realität, die bis vor einigen Monaten noch allgemein von der Mehrheit des "Homo sapiens" als solche anerkannt wurde.
Diese Realität fliegt ihnen grad um die Ohren & was bis jetzt passiert ist war noch GARNICHTS.

Es wird keinen festen Punkt mehr geben in der neuen Realität, nichts was "sicher" ist oder was man als gegebene Tatsache betrachten könnte.
Für einige Personen, zu denen ich mich erfreulicherweise zählen darf, ist dieser Zustand nichts Neues. Ich kenne die Welt garnicht anders, jedenfalls nicht seit meinen Kinderjahren in denen ich natürlich wie alle anderen keinen Fick auf IRGENDWAS gegeben & mich darauf verlassen habe daß meine Eltern & die anderen "Erwachsenen" ganz genau wissen was sie tun.
Ha ha, wie dumm man doch ist als Kind.

Was itzo passiert ist nichts anderes als dieses: All die Fehler, Ungerechtigkeiten, Lügen, Irrtümer, kurz der ganze Wahnsinn auf dem die scheinbar logische und sinnergebende Realität beruhte, in die der durchschnittlich dumme Zweifuß sich grad heftigst zurücksehnt, ist einfach nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Das ist eine Entwicklung die absehbar war und von vielen auch vorhergesehen wurde, unter anderem von Fritjof Capra, durch dessen Wälzer "Wendezeit" ich mich mal Ende des letzten Jahrtausends durchgequält habe.

"Capra hatte bereits 1982 Anfänge einer Transformation in das „Zeitalter der Sonnenenergie“ beschrieben. Die Kennzeichen einer untergehenden Kultur – mangelnde Flexibilität, Festhalten an veralteten Ideen sowie verkrustete und korrupte, institutionelle und politische Strukturen – seien vorhanden. Die Hoffnung für die Zukunft war für Capra die Einsicht, dass sich evolutionäre Erneuerungsprozesse nicht durch kurzsichtige politische Aktivitäten aufhalten lassen. In einem Interview unter dem Titel „Das Solarzeitalter kommt“ bekräftigt er 2009 seine Thesen und Prognosen" (wikipedia)

Capra geht in dem Buch von einem einem globalen Bewußtseinssprung der Menschheit aus.
Der hat nach meiner Beobachtung nicht stattgefunden, jedenfalls nicht im erwünschten & erwarteten Sinne. Im Gegenteil hat die "Menschheit" in den letzten 3 Dekaden den Karren mit Schmackes noch tiefer in den Dreck gefahren & sich gleichzeitig mit Genuß verblödet.
Und wer ist schuld? Klar, die Männer.
"Den  Schwerpunkt  des  Wertewechsels  setzt  CAPRA  auf  die  Wende  von  der  Selbstbe-hauptung  (mit  den  Werten  der  Expansion,  Konkurrenz,  Quantität und Herrschaft) zur Integration (mit den Werten der Erhaltung, Kooperation, Qualität und Partnerschaft). Dabei spricht er sich für ein dynamisches Gleichgewicht zwischen beiden aus. CAPRA weist in diesem Zusammenhang auf den interessanten Aspekt  hin,  dass  die  Selbstbehauptung  eher  dem  männlichen  Prinzip  entspricht,  weshalb  Männern  der  Wechsel etwas schwerer fallen dürfte, als Frauen." (Stellenwert der Tiefenökologie in der Umweltbildung) - Link führt zu einem PDF)

Wobei es ganz sicher nicht "die Frauen" in Person sind, die hinter dem zur Zeit ablaufenden, bizarren Umschwung stecken. Da sind m.M.n. keine bewußten Handlungen und/oder Entscheidungen beteiligt. Das läuft alles nach Gefühl + Wellenschlag & mittlerweile ist es ein Selbstläufer wie eine verfickte Lawine in Zeitlupe.
Das männliche Prinzip hat einfach verkackt, jetzt ist erstmal die andere Seite des Chi am Ruder.
"In der chinesischen Sprache gibt es nur Chi, die absolute, allumfassende Lebensenergie, die als Yin und Yang in Erscheinung tritt.„Das männliche Prinzip bewirkt Wandlung und Veränderung, so dass alle Dinge die Form erhalten, die ihrem Wesen und der Natur des Himmels entsprechen.“ „Das weibliche Prinzip ist allumfassend, es enthält und erhält alle Dinge. Es erfasst alles und ermöglicht die volle Entwicklung aller Dinge.“ „Das Schöpferische (Yang / Geist) und das Empfangende (Yin / Seele) lassen alle Dinge entstehen." (Das weibliche und das männliche Prinzip im Enneagramm - Link führt zu einem PDF)

Ob das zu einer besseren Welt führen wird steht auf einem anderen Blatt. Aber sie wird sicherlich anders sein. Auf dem Weg dahin wird einiges an Porzellan in die Brüche gehen & viele von diesen kleinen Kackvögeln die jetzt grad meinen es wäre nur ein Riesen-Spaß wenn sich alle Tore öffnen werden sich auch wieder in die alte Ordnung zurück wünschen.
"That space cadet glow", har har.

Aber dann isses zu spät
& die Neue Realität wird sie treffen wie ein Schmiedehammer.



"So ya thought ya
Might like to go to the show?
To feel the warm thrill of confusion
That space cadet glow
Tell me, is something eluding you, sunshine?
Is this not what you expected to see?
If you wanna find out what's behind these cold eyes
You'll just have to claw your way through this disguise"

Die alten Zeiten sind vorbei & es ist einfach sinnlos sich dieser Entwicklung in den Weg zu stellen indem man z.B. herumplärrt "MAMI ICH MAG MEINE MASKE NICHT TRAGEN!!!"


"Mother, should I build the wall?
Mother, should I run for President?
Mother, should I trust the government?
Mother, will they put me in the firing line?
Ooh, ah
Is it just a waste of time?

Hush now, baby, baby, don't you cry
Mama's gonna make all of your nightmares come true
Mama's gonna put all of her fears into you
Mama's gonna keep you right here under her wing
She won't let you fly, but she might let you sing
Mama's gonna keep baby cozy and warm
Ooh baby, ooh baby, ooh baby
Of course mama's gonna help build the wall"
> Fettes, toxisch maskulines Stratocaster-Solo von David Gilmour

Dabei fällt mir grad auf daß meine 2 "The Wall"-CDs (Studio+live) Geschenke von meiner Mutter waren.
Fuck. Es gibt kein Entrinnen.
Auch nicht bei der Nahrungsaufnahme.


Mami wird schon dafür sorgen daß Du alles bekommst was Dein kleines Hirn so braucht um RICHTIG zu funktionieren.
"Tja also, wir haben diesen Knackis da in den belgischen Gefängnissen optimierte Nahrung mit zugesetzten Vitaminen & so gegeben und - parbleu! - die Anzahl der gemeldeten gewalttätigen Vorfälle hat sich um ein Drittel verringert." So ein Fach ist das.
Was für ein Bockmist. EIN DRITTEL?!

Da frage ich mich erstmal, was die Typen da sonst zu fressen kriegen - Klopapier?
Soweit ich weiß hat man in 1. Welt-Haftanstalten mittlerweile schon längst Anspruch auf z.B. vegane oder Halāl-Ernährung nach Wunsch, da glaube ich irgendwie nicht daß der Fraß zu wenig an essentiellen Nährstoffen enthält. Ansonsten hätte schon längst Irgendwer den verfickten Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angerufen & die Journaille hätte das lang, breit & quer getreten weil "MUUUH meine armen armen Knasterinos!!!"
 
Außerdem ist es so: Wenn Jemand überhaupt erst WEISS daß er an einer Untersuchung teilnimmt & das freiwillig macht dann benimmt er sich schon anders als sonst. Um das zu wissen muß ich nicht 27 Semester in irgendeinem Laber-Fach wie Soziologie/Psychologie studieren.

(nebenbei: WTF?! Oh wow!
)

Und "Schon die Qualität der Inhaltsstoffe einer einzigen Mahlzeit kann Entscheidungen beeinflussen". Ach tatsächlich, ist das so?
Ob solche Experten schon mal Hunger hatten weil nix zu fressen da ist und es ist erst der 15te des Monats & Du bist allein in einer fremden Stadt wo Du niemanden kennst? Ich hatte das früher öfter mal & es ist erstaunlich wie sehr es Deine Entscheidungen beeinflussen kann wenn Du hungrig bist.
Und - wenn das so ist, kann man dann überhaupt von "freiem Willen" sprechen?
Ich sehe da schon wieder eine Rechtfertigung für alles Mögliche einkommen: "Naja, DIE können halt nix dafür, die haben eben lange Zeit nicht das RICHTIGE zu essen bekommen. Mit ein paar Vitamintabletten kriegen wir das schon in den Griff. Alles wird gut."

Mutti wird für Alle & für Alles sorgen.
Aber bis sie das auch so richtig vollumfänglich & ganzheitlich machen kann muß der ganze alte Scheiß erstmal abgerissen werden. Das muß alles raus & alles neu.
Ich find´s wirklich unterhaltsam wie sich jetzt Leute in hochgradige Hysterie reinsteigern wenn es um diese Schutzmasken geht die man bisher als Feld-, Wald- & Wiesen-Konsument grad mal vielleicht eine halbe Stunde am Tag vor der Schnute haben soll oder muß.
Diese Pappnasen werden sich noch in die gute, alte Zeit zurückwünschen in denen sie NUR ab und zu eine Maske tragen sollten oder mußten.

Zum Glück lese & höre ich sowas nur online.
Ich selbst trage das Teil pro Woche vielleicht 15 Minuten weil ich nach wie vor schlicht nur für das Nötigste vor die Tür gehe. Da draußen ist zur Zeit einfach kein Land für mich.
Ist auch besser für die Anderen, denn ich bin im Moment durchaus gut dafür schnell mal einen Chigurh zu pullen.


"What Business is it of your´s where I´m from.... Friend-o?"

Und das mögen die garnicht.
Also bleibe ich in allseitigem Interesse erstmal in voller Deckung.
Ich warte ab.
Wenn es überhaupt EINE Sache gibt in der ich gut bin dann ist es diese:
Warten was kommt.

Interessant ist noch daß es ein Buch gibt namens "The Fabric of Reality" von David Elieser Deutsch aus Haifa.
"Deutsch hängt der Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik an ... Das ist eine durchaus respektable, insbesondere von Kosmologen vertretene Vorstellung. Sie unterstellt, daß es zusätzlich zu dem einem Universum, in dem wir leben und das wir bewußt erfahren, praktisch unendlich viele parallele Universen gibt, in denen Doppelgänger von uns leben und die Deutsch zu einem – dem – Multiversum zusammenfaßt" (Quelle)
Aber damit will ich mich im Moment hier nicht auch noch befassen, jetzt gibt´s erstmal ein paar Runden Klimmzüge & Dips, wegen weißt-schon Transhumanismus & so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.