"Viele der „Lebens-Indikatoren“ der Erde haben Rekordwerte erreicht, was darauf hindeutet, dass „die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht“, so eine Gruppe der weltweit führenden Klimaexperten.
Immer mehr Wissenschaftler befassen sich mit der Möglichkeit eines gesellschaftlichen Zusammenbruchs, heißt es in dem Bericht, der 35 kritische Indikatoren für das Jahr 2023 bewertet und festgestellt hat, dass 25 davon schlechter sind als je zuvor, darunter der Kohlendioxidgehalt und die menschliche Bevölkerung. Dies deutet auf eine „kritische und unvorhersehbare neue Phase der Klimakrise“ hin, so der Bericht.
Die Temperatur der Erdoberfläche und der Ozeane hat ein Allzeithoch erreicht, was auf die Rekordverbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen ist, heißt es in dem Bericht. Die menschliche Bevölkerung wächst um etwa 200.000 Menschen pro Tag und die Zahl der Rinder und Schafe um 170.000 pro Tag, was zu einem Rekord an Treibhausgasemissionen führt.
Die Wissenschaftler haben 28 Rückkopplungsschleifen identifiziert, darunter auch zunehmende Emissionen aus dem schmelzenden Permafrost, die dazu beitragen könnten, mehrere Kipppunkte auszulösen, wie etwa den Zusammenbruch der massiven grönländischen Eiskappe.
Die globale Erwärmung führt zu immer tödlicheren Wetterextremen auf der ganzen Welt, so die Wissenschaftler, darunter Hurrikane in den USA und Hitzewellen mit Temperaturen von 50 °C in Indien, wobei Milliarden von Menschen extremer Hitze ausgesetzt sind.
Die Wissenschaftler erklärten, ihr Ziel sei es, „klare, evidenzbasierte Erkenntnisse zu liefern, die informierte und mutige Reaktionen von Bürgern, Forschern und führenden Politikern der Welt inspirieren - wir wollen einfach wahrheitsgemäß handeln und die Dinge beim Namen nennen“. Entschlossenes, schnelles Handeln sei unerlässlich, um das menschliche Leid zu begrenzen, so die Autoren. Dazu gehöre die Reduzierung der Verbrennung fossiler Brennstoffe und der Methanemissionen, die Verringerung des übermäßigen Verbrauchs und der Verschwendung durch die Reichen sowie die Förderung einer Umstellung auf pflanzliche Nahrungsmittel.
„Wir befinden uns bereits mitten in einem abrupten Klimawandel, der das Leben auf der Erde in einem Ausmaß gefährdet, wie es die Menschheit noch nie erlebt hat“, sagte Prof. William Ripple von der Oregon State University (OSU), der die Gruppe mit leitete. „Der ökologische Overshoot - mehr zu nehmen, als die Erde sicher geben kann - hat den Planeten in klimatische Bedingungen gebracht, die bedrohlicher sind als alles, was selbst unsere prähistorischen Verwandten erlebt haben.
„Der Klimawandel hat bereits Millionen von Menschen vertrieben, und es besteht die Möglichkeit, dass Hunderte von Millionen oder sogar Milliarden von Menschen vertrieben werden. Das würde wahrscheinlich zu größerer geopolitischer Instabilität und möglicherweise sogar zu einem teilweisen Zusammenbruch der Gesellschaft führen.
Die in der Zeitschrift Bioscience veröffentlichte Bewertung besagt, dass die Konzentrationen von CO2 und Methan in der Atmosphäre Rekordwerte erreicht haben. Methan ist ein starkes Treibhausgas, das über einen Zeitraum von 20 Jahren 80-mal stärker wirkt als CO2, und wird durch die Nutzung fossiler Brennstoffe, Mülldeponien, Vieh und Reisfelder freigesetzt.
„Die Wachstumsrate der Methanemissionen hat sich beschleunigt, was äußerst besorgniserregend ist“, sagte Dr. Christopher Wolf, ehemals OSU, der das Team leitete.
Während Wind- und Solarenergie bis 2023 um 15 % zunehmen, so die Forscher, dominieren Kohle, Öl und Gas weiterhin. Es gebe „heftigen Widerstand von Seiten derjenigen, die finanziell vom derzeitigen, auf fossilen Brennstoffen basierenden System profitieren“, so die Forscher.
Der Bericht enthält die Ergebnisse einer Guardian-Umfrage unter Hunderten von hochrangigen Klimaexperten vom Mai, wonach nur 6 % der Befragten glaubten, dass das international vereinbarte Limit von 1,5 Grad Erwärmung eingehalten werden würde. „Tatsache ist, dass es von entscheidender Bedeutung ist, jedes Zehntel Grad Erwärmung zu vermeiden“, so die Forscher. „Jedes Zehntel bringt 100 Millionen Menschen zusätzlich in eine noch nie dagewesene heiße Durchschnittstemperatur.
Die Forscher erklärten, die globale Erwärmung sei Teil einer umfassenderen Krise, zu der auch die Umweltverschmutzung, die Zerstörung der Natur und die zunehmende wirtschaftliche Ungleichheit gehörten. „Der Klimawandel ist ein eklatantes Symptom für ein tiefer liegendes Systemproblem: die ökologische Überlastung, ein von Natur aus instabiler Zustand, der nicht unbegrenzt fortbestehen kann. Da das Risiko, dass das Klimasystem der Erde in einen katastrophalen Zustand übergeht, zunimmt, haben immer mehr Wissenschaftler begonnen, die Möglichkeit eines gesellschaftlichen Zusammenbruchs zu erforschen. Selbst wenn es nicht zu einem globalen Zusammenbruch kommt, könnte der Klimawandel bis 2050 viele Millionen zusätzliche Todesopfer fordern. Wir brauchen einen mutigen, transformativen Wandel.“
Zu den Maßnahmen, die die Wissenschaftler für eine rasche Verabschiedung empfehlen, gehören die allmähliche Verringerung der menschlichen Bevölkerung durch die Stärkung der Bildung und der Rechte von Mädchen und Frauen, der Schutz, die Wiederherstellung oder die Wiederbewaldung von Ökosystemen und die Integration der Aufklärung über den Klimawandel in die globalen Lehrpläne, um das Bewusstsein und das Handeln zu fördern.
Die Bewertung kommt zu dem Schluss: „Nur durch entschlossenes Handeln können wir die Natur schützen, tiefes menschliches Leid abwenden und sicherstellen, dass künftige Generationen die lebenswerte Welt erben, die sie verdienen. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel“.
Die Staaten der Welt werden im November auf dem UN-Klimagipfel in Cop29 in Aserbaidschan zusammenkommen. Ripple sagte: „Es ist zwingend notwendig, dass enorme Fortschritte gemacht werden.“" (The Guardian, Hervorhebungen von mir)
The Weatherman we need in 2025. Or at least the Weatherman we deserve. pic.twitter.com/ZFESKo5yZL
— Yellow Dot Studios (@weareyellowdot) December 11, 2024
Moderator: "Wettermann, hast Du irgendeine Vorhersage für die Zukunft?"
Brad Pitt/Wettermann: "Es gibt keine Zukunft."
Publikum: " HAHAHAHAHAHAHA!"
Moderator: "Wie lautet die Vorhersage?"
Brad Pitt/Wettermann: "Die Vorhersage lautet: Wir werden alle sterben, und es wird niemand da sein, der sich an unsere Geschichten erinnert."
Publikum: " HAHAHAHAHAHAHA!"
Brad Pitt/Wettermann: "Ich war mit LeBron James unterwegs, und er fragte: „Wie ist das Wetter da unten?“, weil er groß ist, und ich sagte: „Genauso wie da oben - es ändert sich in einem Tempo, das es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben hat! Dein Vermächtnis ist sinnlos. Unser Volk und unsere Erinnerungen werden alle verbrennen.“"
Publikum: " HAHAHAHAHAHAHA!"
__________
"Chronik eines angekündigten Todes ist ein Roman des kolumbianischen Schriftstellers Gabriel García Márquez.
Der Roman erzählt in dokumentarischer, fast journalistischer Genauigkeit die Umstände, in denen ein ganzes Dorf von einer bevorstehenden Gewalttat weiß, aber niemand sie zu verhindern vermag, obwohl selbst die zukünftigen Täter mehr aus Pflichtbewusstsein als aus Überzeugung handeln, ja sogar regelrecht hoffen, dass jemand sie an der Tat hindern möge."
__________
- Eine „kritische und unvorhersehbare neue Phase der Klimakrise“.
- "Die menschliche Bevölkerung wächst um etwa 200.000 Menschen pro Tag und die Zahl der Rinder und Schafe um 170.000 pro Tag"
- "Entschlossenes, schnelles Handeln sei unerlässlich, um das menschliche Leid zu begrenzen, so die Autoren."
__________
Elon Musk im Jahr 11 der Neuen Zeitrechnung anläßlich des 10ten Gedenktages für die "7,5_Milliarden_Die_Uns_Leider_Verlassen_Mussten™":
_________
- „Der Klimawandel hat bereits Millionen von Menschen vertrieben, und
es besteht die Möglichkeit, dass Hunderte von Millionen oder sogar
Milliarden von Menschen vertrieben werden. Das würde wahrscheinlich zu
größerer geopolitischer Instabilität und möglicherweise sogar zu einem
teilweisen Zusammenbruch der Gesellschaft führen."
Ja, schon. Allerdings könnte man diesem Zusammenbruch durchaus entgegenwirken, indem man diese Milliarden von Menschen rechtzeitig aus der Gleichung entfernt.
Also, sagen wir mal, indem man sie zum Beispiel, äh, indem man sie ums Leben bringt, sozusagen. Aber auf total humane Art & Weise, versteht sich.
- Wir brauchen einen mutigen, transformativen Wandel!
- Nur durch entschlossenes Handeln können wir die Natur schützen, tiefes menschliches Leid abwenden...
- Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel!
- „Es ist zwingend notwendig, dass enorme Fortschritte gemacht werden.“
- Zu den Maßnahmen, die die Wissenschaftler für eine rasche Verabschiedung empfehlen, gehören die allmähliche Verringerung der menschlichen Bevölkerung durch, ähm... *scroll scroll scroll* irgendwas mit Frauen & Bewusstsein und so, schaun mer mal.
"Allmähliche" Verringerung, wie?
Das paßt doch aber irgendwie nicht zusammen mit "ALAAARRRRM ES IST FÜNF NACH ZWÖLF WIR MÜSSEN SOFORT HANDELN SONST!!!"
Wie gesagt - es kommt noch nicht einmal darauf an, ob diese "weltweit führenden Klimaexperten" mit ihren Weltuntergangs-Prognosen überhaupt richtig liegen & es ist auch kack-egal, ob die Mehrheit der Menschen daran glaubt.
Entscheidend ist, ob die richtigen Leute daran glauben - wer auch immer das sein möge.
Donald Trump ist ganz bestimmt keiner von denen, und auch kein anderer Politiker oder überhaupt Irgendwer, von dem ich schon jemals irgendetwas gehört hätte.
Leute, die man nie zu Gesicht bekommt - und wenn doch, dann guckt man wahrscheinlich lieber woanders hin.
Diese Personen, so denke ich, haben bereits damit angefangen, die Überschuß-Bevölkerung zu beseitigen, oder eher beseitigen zu lassen. Ukrainer & Palästinenser werden im großen Stil geschlachtet und der Rest der Welt sieht dabei eher untätig zu - außer daß Fahnen geschwungen oder wütende Tweets getippt werden passiert nicht viel, die Leute haben halt ihre eigenen Probleme, und, wenn man mal zur Abwechslung ganz ehrlich ist: Niemand hat WIRKLICH ERNSTHAFT ein Interesse daran, sich für Ukrainer oder Palästinenser auf die Hinterbeine zu stellen, und niemand wird einen Scheißdreck auf die Leute von nebenan geben, wenn die allmähliche Verringerung der menschlichen Bevölkerung an deren Tür klopft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.