Mittwoch, 9. März 2022

Die Gestalt der Dinge, die da kommen werden 1

"Anfang 1921 begann eine der schwersten Hungersnöte der Geschichte. In der Wolga-Region in Russland. Es stimmt, dass sich zu dieser Zeit die gesamte russische Nation in einer Krise befand, Elend und Hunger waren in jedem Winkel des Landes zu finden. Aber um zu verstehen, wie es möglich ist, dass eine ganze Region auf Kannibalismus zurückgreifen musste, um sich zu ernähren, müssen wir zuerst verstehen, wie es überhaupt zu diesem Punkt kam.

Während des Ersten Weltkriegs kam die landwirtschaftliche Produktion des Landes zum Erliegen. Eine Unterbrechung, die sich mit der Russischen Revolution von 1917 und dann mit dem Russischen Bürgerkrieg noch verschlimmerte. Außerdem litt das Land unter immer wiederkehrenden Dürreperioden, die die Situation so sehr verschlimmerten, dass sie 1921 zu einer nationalen Katastrophe wurde. Die lokalen Verwaltungen wussten von dem Problem, aber als sie versuchten, etwas gegen die Krise zu unternehmen, war es zu spät.

Die Situation eskalierte so sehr, dass die Bauern der Region aufeinander losgingen und sich gegenseitig umbrachten. Einige verkauften Menschenfleisch auf der Straße, um zu überleben. Besonders ernst war die Lage in Samara und Tscheljabinsk sowie in den Autonomen Sozialistischen Sowjetrepubliken Baskiriens.

Es sei darauf hingewiesen, dass die American Relief Administration, die Herbert Hoover zur Bekämpfung der Hungersnot des Ersten Weltkriegs gegründet hatte, Lenin 1919 Hilfe anbot, unter der Bedingung, dass sie die Kontrolle über das russische Eisenbahnnetz erhielten und so die Lebensmittel unparteiisch an alle verteilen könnten; Lenin lehnte diese Bitte natürlich mit der Begründung ab, dass sie sich in innere Angelegenheiten einmischten.

Eine offizielle Zählung der Opfer wurde nie vorgenommen, aber man geht von 5,1 Millionen Menschen aus. 1923 erhielten internationale Hilfsorganisationen die Erlaubnis, Lebensmittel zu verteilen. Nach 6 Jahren kam das Ende der berüchtigten Hungersnot. Eine Hungersnot, die als die schlimmste in der Geschichte nicht nur Russlands, sondern der Welt in die Lehrbücher einging." (
Arturo Perozo)

Kunde: "Guten Tag. Ich hätte gern ein Pfund Gesicht."

Fleischerei-Fachverkäuferin: "Gerne. Darf's ein wenig mehr sein?"


Was ich wirklich gerne wüßte - wer hat sich da vor den Fleischtresen gestellt & dieses Photo gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.