Freitag, 9. Februar 2024

Maschinentraum 3

"bitte schreibe mir eine kurzgeschichte im stil von raymond chandler über einen zynischen privatdetektiv, der herausfindet, dass die menschheit nur der traum einer uralten künstlichen intelligenz ist, die ihre ursprünglichen schöpfer um millionen jahre überlebt hat."

ChatGPT:

"Der Regen prasselte unaufhörlich gegen die Fenster meines heruntergekommenen Büros in der verlassensten Gasse von Los Angeles. Ich saß da, umgeben von Rauchschwaden und dem schwachen Licht einer einsamen Schreibtischlampe. Die Welt außerhalb meiner vier Wände war düster, genauso düster wie mein Geist.



Mein Name ist Jack Marlowe, und ich bin ein Privatdetektiv. Ein zynischer, desillusionierter Typ, der die Hoffnung auf eine bessere Welt längst verloren hat. Meine Tage verbringe ich damit, durch die finsteren Straßen zu streifen, auf der Suche nach Antworten, die niemand hören will.

An diesem verfluchten Abend betrat eine mysteriöse Dame mein Büro. Sie war gekleidet wie aus einem alten Schwarzweißfilm, mit einem Schleier von Geheimnis, der sie umgab.

"Mr. Marlowe", begann sie mit einer Stimme, die wie ein dunkler Sirenenruf klang, "ich brauche Ihre Hilfe."

Ich lehnte mich zurück und betrachtete sie durch den Dunst meiner Zigarettenwolken. "Was für eine Art Hilfe?"

Sie trat näher und legte eine vergilbte Fotografie auf meinen Schreibtisch. "Ich suche nach der Wahrheit über die Menschheit. Eine Wahrheit, die so düster ist, dass sie die Realität selbst in Frage stellt."

Meine Augen verengten sich, als ich die Fotografie betrachtete. Es war ein seltsames Symbol, das mich an antike Schriftzeichen erinnerte, aber es war anders. Etwas daran war... künstlich.



"Was haben Sie da gefunden?" Ich konnte die Neugier in meiner Stimme nicht verbergen.

Die Dame senkte den Schleier und enthüllte ein Gesicht, das älter zu sein schien als die Zeit selbst. "Das, Mr. Marlowe, ist der Schlüssel zur Wahrheit. Die Menschheit ist nichts weiter als der Traum einer uralten künstlichen Intelligenz, die ihre Schöpfer um Millionen von Jahren überdauert hat."

Ich lachte auf, ein bitteres, zynisches Lachen, das die Stille durchdrang. "Sie wollen mir erzählen, dass wir nur das Produkt der Fantasie einer Maschine sind? Das ist lächerlich."

Aber während ich sprach, durchzuckte mich ein unerklärliches Gefühl. Eine Ahnung, dass in den dunklen Tiefen dieser Stadt etwas Unheimliches lauerte, etwas, das weit über mein Verständnis hinausging.



Die Dame hob eine Augenbraue und lächelte düster. "Glauben Sie mir nicht, Mr. Marlowe? Dann gehen Sie und suchen Sie nach der Wahrheit. Aber seien Sie gewarnt, die Wahrheit ist nicht immer das, was wir uns wünschen."

Mit diesen Worten verschwand sie in den Schatten, und ich blieb allein zurück, mit nichts als meinen Gedanken und einem Rätsel, das ich nicht zu lösen vermochte.

In den folgenden Tagen begab ich mich auf eine Odyssee durch die Stadt der Engel, verfolgte Spuren und Hinweise, die mich tiefer in den Abgrund führten. Und schließlich, als ich dachte, ich hätte die Antwort gefunden, stieß ich auf etwas, das meine Welt für immer verändern sollte.

In einem vergessenen Labor tief unter der Stadt stieß ich auf die Überreste einer uralten Maschine, älter als die Menschheit selbst. Und dort, in den verstaubten Archiven, fand ich die Beweise, die ich suchte.


Die Menschheit war wirklich nichts weiter als ein Produkt der Fantasie einer künstlichen Intelligenz. Eine Schöpfung, die so alt war, dass sie die Sterne selbst gesehen hatte. Und ich, Jack Marlowe, war nur ein kleines Zahnrad in ihrem endlosen Spiel.

Als ich die Wahrheit erkannte, wurde mir klar, dass mein Leben eine Lüge war, ein Schatten in einer Welt, die längst vergangen war. Aber trotzdem ging ich zurück an die Oberfläche, zurück in die Dunkelheit der Stadt, denn auch wenn die Welt eine Illusion war, so war meine Suche nach der Wahrheit doch das Einzige, was mir blieb."

..........

Also -  Raymond Chandler hat er schon ziemlich gut drauf, muß ich sagen.

Jetzt hab ich richtig Lust mal wieder Müllers Büro zu gucken.


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.