Montag, 4. April 2022

Die Gestalt der Dinge, die da kommen werden 2 - Eskalation

"Unter Eskalation (griechisch σκάλα (skala), „Leiter“; französisch escalier, „Treppe“) versteht man im Konfliktmanagement und in der Politik Verhaltensmuster, die zum Übergang eines Konfliktes in einen höheren Intensitätsgrad durch sich wechselseitig verschärfende Aktionen und Reaktionen beitragen oder in der Organisationslehre zur Verlagerung von Entscheidungen und Informationen auf eine höhere Hierarchieebene in Konfliktsituationen führen. Gegensatz ist die Deeskalation."


"Wegen hoher Energiekosten und anderer Kriegsfolgen erwartet der Handel zweistellige Preisanstiege bei Lebensmitteln. Die Versorgung sei aber auf absehbare Zeit gesichert."
(zeit.de)
"Du - was nehmen wir denn als Symbolfoto für den Artikel, die übliche junge Mischlingsfrau mit Lockenkopf & die stellen wir vor ein fast leeres Regal und lassen ihre Kulleraugen ratlos gucken?"
"Nee Du... laß mal ne schimmelige Oma mit Turnschuhen & Maulwindel nehmen, die durch einen vor frischer Ware überquellenden Laden latscht & nix als ein wenig Gemüse und Obst im Wagen hat."

Alles wird teurer!!!
Aber keine Sorge - es ist immer noch genug für alle da... auf absehbare Zeit.
Was heißt denn eingentlich "absehbar"?
"
Versorgungsengpässe drohen nach Ansicht der Landwirte aber zumindest kurzfristig nicht. Bauernpräsident Joachim Rukwied sagte, die Versorgung mit Lebensmitteln sei absehbar für ein Jahr gesichert. "Aber über diesen Zeithorizont hinaus ist es schwierig mit einer Prognose.""
Aha. Na, wenn das der Bauernpräsident sagt, dann wird's wohl stimmen.

Also - für die nächsten 12 Monate wird vermutlich keiner verhungern.
Da steht aber nicht, WAS für Lebensmittel das sein werden & in welcher Qualität.
Naja, was es auch sein möge, fest steht: Es wird teurer & seien es auch nur unbezahlbare Steckrüben.
Aber macht doch nichts, die nächsten "Hilfspakete" werden sicher schon "geschnürt":
Zuschüsse für Arbeitslose, Geringverdiener & arme Rentner, Steuergeschenke für Eltern, Pendler usw, was soll der Geiz, ist doch nur Geld.

Gut, dann werden die Fressalien eben NOCH teurer, aber das findet sich dann, da schaun wir dann mal was wir dann machen.
Für's Erste ist alles gut.
"
Bundesernährungsminister Cem Özdemir und der Handel hatten zuletzt an die Bürger appelliert, keine unnötigen Vorräte anzulegen. "Bitte keine Hamsterkäufe, dafür besteht kein Anlass. Wir haben die Versorgung sichergestellt", sagte der Grünenpolitiker in der Sendung RTL Direkt vergangene Woche."
Ja, siehste - wenn der Quoten-Türke als Minister der übelsten Versager- & Wortbrecher-Partei aller Zeiten bei einem Ficki-Ficki-Krawall-TV-Sender sowas sagt - wie könnte denn das nicht die reine Wahrheit sein ? Da MUSS man doch einfach dran glauben.

"WIR haben die Versorgung sichergestellt."
Ganz bestimmt habt ihr das.


(Artikel v. 9.3.)

"Bidde Bidde keine Hamsterkäufe!" Klar doch.
Um Hamsterkäufe zu vermeiden haut man so einen Artikel natürlich am Freitag, dem 1.4., raus, wenn die Leute grad Geld bekommen haben.
"Die Preiserhöhungen werden zweistellig! Und das ist nur die zweite Welle!!!"
Zwei Tage später dann dieses:


SO sehen die also aus, wenn sie entsetzt sind.
Gut, das könnte wohl die angespannte Lage noch etwas weiter verschärfen, aber da müssen "wir" eben durch.
Zum nächsten Monats-Ersten werden dann wieder solche Artikel wie oben durch die Journaille gereicht, in denen oben steht "alles wird teurer!" & unten "Bidde nich hamstern tun!".

Repeat-Until-Schleife.


Wie kann man eigentlich nicht sehen bzw nicht sehen wollen, daß der Ukraine-Konflikt von vorne bis hinten inszeniert ist wie ein verficktes Theaterstück. Man muß nur kurz überlegen, WER davon profitiert bzw daran interessiert sein könnte diese Kacke möglichst lange am Dampfen zu halten.
In erster Linie die westlichen Politiker (wenn nicht sogar schon alle davon, weltweit - Nationalstaaten dürften mittlerweile auf höheren Ebenen kaum noch eine Rolle spielen):


Weitere Interessenten sind selbstverständlich die Mitglieder der globalen Bruder- und Schwesternschaft des Mainstream-"Journalismus".
Was würden die denn sonst jetzt machen, wenn ihnen das Pandemie-Märchen wegbricht & die möglicherweise darüber berichten müßten, was für ein Riesen-Beschiss das alles (gewesen) ist?
Das wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, weil sie selbst dafür zuständig waren und sind, die Lügen unters Volk zu bringen.

Wahrscheinlich sind inzwischen auch schon richtig viele "Normal-Bürger" auf den Geschmack gekommen daß ständig Alarmzustand sein soll, weil man darüber vergessen kann wie beschissen das Leben sowieso schon ist, eigentlich egal wo und wie man lebt.
Irgendwas nervt doch immer, sogar wenn Du in massiv goldene Kloschüsseln kackst & Dir anschließend Deine geschmeidige Toilettensklavin mit einer Pfauenfeder die Rosette putzt - dafür hast Du dann halt Gürtelrose, eingewachsene Zehennägel & Depressionen, oder was auch immer.
Wenn draußen ständig alarmierende & höchst beunruhigende Dinge vor sich gehen oder Dir das wenigstens glaubhaft berichtet wird, dann hast Du immer etwas das Dich von Deinem persönlichen Elend ablenkt & obendrein darfst Du endlich mal von Herzen irgendwelche Leute hassen und Dich dabei trotzdem ganz offiziell als einen von den "Guten" betrachten.

Es gibt eine Menge Leute, die aus unterschiedlichen Beweggründen gerne wollen daß dieser "Krieg" möglichst lange dauert & die Details immer erschröcklicher werden - und sei es nur weil sie denken: "So lange es da bei denen knallt bleibt's hier hoffentlich ruhig".

Unterdessen geht es weiter in Richtung auf die nächste heftige Krise & die wird fast Jeden betreffen: Aldi rechnet mit 20 - 50% höheren Einkaufspreisen.


Und die Sachen werden ja nicht nur teurer, weil sich ja jemand einen goldenen Arsch verdienen will, sondern vor allem weil einfach immer mehr Dinge knapp werden oder schwerer zu beschaffen sind.
Wenn das Kartenhaus, zu dem sich diese Zivilisation entwickelt hat, erstmal an einer Stelle so richtig ins Rutschen kommt dann könnte der gesamte Bau schnell zusammenfallen


& dann heißt es:
Jeder für sich & Gott gegen alle.

Ich hatte früher ein paar mal die Gelegenheit, den Hunger kennzulernen (allerdings, versteht sich, die Erste-Welt-Version von Hunger, denn ich hätte jederzeit meinen Stolz herunterschlucken & zu Leuten gehen können, die mich gefüttert hätten), und wenn Du mal ein paar Tage nicht einfach nur fastest sondern wirklich nichts zu fressen bekommen kannst, dann ist Dein knurrender Magen verdammt noch mal die stärkste Macht auf Erden & Du kannst einfach an NICHTS ANDERES mehr denken als an Essen.
Da ist es recht schnell vorbei mit "I stand with ....".
Toleranz, Akzeptanz & sowas sind bei den meisten Menschen lediglich temporär auftretende Wesenszüge, die sich nach 2, 3 ausgebliebenen Mahlzeiten leise aus dem Zimmer schleichen & ihre fiesen Geschwister hereinlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.