Mittwoch, 8. April 2020

Perfekte Welle 16 - Zwickmühle²


Grundsätzlich glaube ich nicht an größere Verschwörungen, einfach aus meiner Kenntnis der menschlichen Natur heraus.
Ich glaube einfach nicht, daß eine irgendeine Gruppe von mehr als zwei Leuten dazu fähig ist, einen komplizierten, umfangreichen Plan über einen längeren Zeitraum vorzubereiten und dann durchzuführen, ohne daß nach kürzester Zeit  einige der Beteiligten die Sache ausplaudern würden. Und eigentlich sind zwei schon einer zuviel.
Einfach weil sie ihr dummes Maul nicht halten können, ums Verrecken nicht.

Andererseits - wie soll ich mir den aktuell grassierenden Fall von Massen-Wahnsinn denn erklären?
Seit mehreren Wochen werden die Leute mit grotesken Verfügungen, Einschränkungen, Vorschriften & Gesetzen geradezu dichtgeschissen. Teilweise widersprechen sich die Erlasse oder sind schon wieder Geschichte unmittelbar nachdem sie ausgegeben wurden.
Eigentlich müßte man jedesmal vor dem Verlassen der Wohnung nachsehen, was man grad noch darf oder schon nicht mehr.
Das ist einer der Gründe warum ich gar nicht erst rausgehen werde wenn es nicht zwingend erforderlich sein sollte. Hab einfach keine Lust mich da mit irgendwelchen "Ordnungs""Hütern" oder sonstigen Arschlöchern herumzustreiten. Dabei verlier ich so oder so.

Aber nicht mal in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus können die Leute machen, was sie wollen - in einigen Regionen bekommen die tatsächlich vorgeschrieben, welche & wie viele Personen sich bei ihnen aufhalten dürfen.
Gleichzeitig wird ständig herumgeschwafelt, es würde ganz sicher zeitnah wieder Lockerungen geben.
Dann heißt es wieder "Yo das kann dauern, weil das Schlimmste kommt ja erst noch!"
Eine Stunde später "Zahl der Infizierten rückläufig."
Und so fucking weiter.
Klassische Zwickmühle.
Durch das Hin- und Herbewegen eines einzelnen Steines verliert (in diesem Fall) Schwarz, ohne sich irgendwie wehren zu können. An diesem Punkt kannst Du nur noch aufgeben.
Oder das scheiß Brett nehmen und es dem anderen Spieler um die Ohren schlagen.
Aber das tut niemand. Niemand nimmt das Brett & schlägt es dem Zwicker in die feixende Fresse.
Die Leute nehmen das ganze Gedöns eben hin und halten sich dran. Oder nicht.
Und das ist das Geniale an dieser speziellen Zwickmühle, die zweite Stufe.
Von vornherein ist klar, daß ein Teil der Bevölkerung auf die Vorschriften scheißen wird.
Wenn man es denn wollte, könnte man sogar schon vorher mit einer hohen Trefferquote ansagen, WER das sein wird. Und diese Leute dann eben besonders streng beobachten & einnorden.
Aber wozu? Funktioniert doch prima. 
Diese Sache läßt sich nach Belieben hinziehen und variieren wie eine Marionette am Draht.
Und die Spieler müssen dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, im Gegenteil. Sie tun es ja um die Menschen zu schützen. Darum können sie auch lügen daß sich die Balken biegen denn es ist für die gute Sache.
Bombensichere Sache das. Bis die Leute eben flächendeckend KOMPLETT ausrasten & alles um sie herum in Schutt und Asche legen.
Auch das ist komplett erwartbar und das Eintrittsdatum ist sicher auch recht genau zu berechnen.

Und da frage ich mich dann - wenn *wer-auch-immer* so raffiniert und erfolgreich einen derartigen Plan durchzieht, wozu sollte das gut sein?
Denn bis zum Flächenbrand ist alles halbwegs berechenbar und kontrollierbar, aber Niemand kann sagen wie tief die Kernschmelze dann gehen wird.
Und das im wörtlichen Sinne.
(Quelle: http://www.astrolicht.at/atomkraftwerke-weltweit.htm)
Soweit ich weiß, sind Kernkraftwerke ziemlich pflegebedürftig und lassen sich nicht mal eben so abschalten, stehen dann da eben in der Landschaft rum und werden von Vögeln vollgekackt.
Wo sollen die Bedienungsmannschaften herkommen & die Ersatzteile, Diesel für die Generatoren etcetera, wenn sich überall die Leute gegenseitig die Rüben einschlagen?
Früher oder später macht es "Ploff" & dann ist Chernobyl angesagt.
Und das für ganz Europa, halb Asien und mindestens die halbe USA.
Kann mir nicht vorstellen, wer daran Interesse haben könnte.

Es sein denn, der Hulk hätte recht. Dann wird nur der bußfertige Mann bestehen.



Oder aber, diese Welt wäre nur eine Simulation & würde just heruntergefahren.
Das würde vieles erklären.
Ein gelangweilter Halbwüchsiger in der Real-Welt startet sein SIMS neu, weil ihm der Spielverlauf nicht gefällt.
Könnte ich gut nachvollziehen. Mir gefällt der auch schon lange nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.