Wie sich die Dinge in den USA eventuell entwickeln werden, von Andrew Anglin -
"Ein Leser, der die Wirtschaftslage versteht, hat einen entscheidenden Einblick gegeben, wie sich dieser wirtschaftliche Kollaps in den kommenden Monaten entwickeln wird:"
--------------------
"Während der letzten 30 Jahre lebten wir im Grunde genommen von unseren Kreditkarten: Wir haben unsere Industrie ins Ausland verschifft und dann unser schuldenfinanziertes Geld benutzt, um andere zu bezahlen, damit sie die Arbeit erledigen und uns ihre Produkte verkaufen. Bei uns zu Hause haben wir ein System aufgebaut, das alles aus dem Ausland importiert oder aus Service-Jobs wie z.B. in der Gastronomie besteht. Dies schuf einen zerbrechlichen Wohlstand, der davon abhing, dass wir uns immer weiter verschuldeten und dass das Ausland unser Geld immer akzeptierte.
Dieses System überstand die Krise von 2008, die darauf zurückzuführen war, dass ein kleiner Teil der Menschen ihre Hypotheken nicht bezahlte, was einen Domino-Effekt auslöste. Dies geschah, weil die Menschen ihre Häuser als weniger wert ansahen und aufhörten, Geld auszugeben, während die Banken Verluste bei ihren Kreditsicherheiten verzeichneten und die Kreditvergabe einstellten. Die Lösung bestand darin, genug Geld zu drucken und alles aufzukaufen, was an Wert verlor, damit die Menschen Geld ausgeben und die Banken wieder Kredite vergeben konnten. Es funktionierte gut, weil das Problem von 2008 eine Lösung erforderte, die dieses System leicht bieten kann.
Dieses Mal ist es anders. Jetzt werden immer mehr Dollars gedruckt, aber es wird weniger produziert. Das Zeug, das vor der Virushysterie hergestellt wurde, wird gekauft. Mehr Dollar sind auf der Jagd nach weniger Material. Das bedeutet, dass der Wert des Dollars verwässert wird. Das hat jedoch keine unmittelbare Auswirkung, denn viele neu gedruckte Dollars liegen auf Bankkonten, und wir haben immer noch Zeug zum Verkaufen in den Lagerhäusern. Viele Unternehmen und Einzelpersonen haben Schulden, die in Dollar bezahlt werden müssen, so dass es trotz des ganzen Druckens eine Nachfrage nach diesem Geld gibt. Auch die Preise sind stabil, weil jeder eine Rückkehr zur Normalität erwartet und die Menschen immer noch erwarten, für eine bestimmte Sache einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Später reagieren sie, wenn das Zeug schwer zu finden ist, und die einzigen Leute, die es noch verkaufen, sind "Wucherer". Aus diesen Gründen wird der Fall des Dollars nicht sofort eintreten, und der Dollar könnte sogar an Wert gewinnen, bevor er abstürzt.
Dieses System wurde nicht für die Selbstversorgung konzipiert. Es gibt keine kleinen Bauernhöfe, zu denen jeder zurückkehren kann wie in den 1930er Jahren. Der Staat muss weiterhin Dollars drucken, um die Menschen zu unterstützen, sonst wird es zu Massenunruhen kommen. Indem sie jedoch Dollars drucken und Schwäche zeigen, zeigen sie unseren Handelspartnern in Übersee, dass sie ihr Zeug einfach für sich behalten können, anstatt es an uns zu verkaufen. Ein Land, das so viel Angst davor hat, ein paar alte Menschen zu verlieren, wird keinen Atomkrieg riskieren, um andere zu zwingen, uns weiter zu beliefern. Wenn diese ausländischen Länder sehen, dass der Dollar an Wert verliert, werden sie auch ihre Dollars entsorgen und eine Lawine auslösen.
An diesem Punkt wird das Dollarsystem vor einem Scheideweg stehen: Die Fed wird allen Unternehmen in der ganzen Welt Dollarkreditlinien anbieten müssen, und alle ausländischen politischen und wirtschaftlichen Behörden werden sich vor den USA verneigen und zu modernen Sklaven werden müssen, oder das Dollarsystem wird zersplittern und seine Kaufkraft wird zusammenbrechen. Das amerikanische Imperium wird einen Machtverlust erleben, der schneller und größer sein wird als der Fall der UdSSR und mit viel mehr menschlichem Leid verbunden sein wird."
--------------------
"Sehen Sie sich im einfach Ihren Körper an und bedenken Sie, dass dies alles ist, was Sie nächstes Jahr um diese Zeit haben werden. All der Besitz, die Ersparnisse, die Dinge, die Sie gesammelt haben - das alles ist jetzt wertlos. Sie werden tatsächlich nackt in eine völlig neue Welt entlassen, in der nichts, was Sie sich zuvor aufgebaut haben, eine Rolle spielen wird, außer dem Mann, den Sie aus sich selbst geformt haben.
Ich hoffe, Sie haben meinen Rat befolgt, sind in guter körperlicher Verfassung und haben sich von weiblichen Blutsaugern ferngehalten. Wenn Sie jetzt einen weiblichen Parasiten am Hals haben, rate ich Ihnen, diesen zu entfernen. Eine Frau wird in den frühen Phasen der Apokalypse wahrscheinlich die gesamte Lebenskraft aus Ihnen heraussaugen....
Wenn Sie nicht bereit sind für eine "Töten oder getötet werden"-Situation, dann würde ich Ihnen raten, so weit wie möglich in die Wildnis zu fliehen.
Diejenigen von Euch, die vorhaben, unter den Massen zu bleiben, müssen schnellstens hart werden.
Was Ihr in den kommenden Monaten haben werdet, ist eine völlig und vollständig zerstörte Nation, mit Dutzenden Millionen Obdachlosen, Nahrungsmittelknappheit, Kriegsrecht, staatlichen Etagenbetten, Regierungssuppe, FEMA-Lagern, Tötungslisten, Aufständen und allem anderen, was Euch aus euren geliebtesten und ungeliebtesten Science-Fiction-Dystopie-Filmen einfällt.
Von dort aus werden sich die Dinge über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren in einer schneller werden Spirale drehen, bis Teile des Landes abzubrechen beginnen, da Gebiete unregierbar werden, da die Bundesregierung die Fähigkeit verliert, ihre eigenen Kriegsrechtskräfte, die als brutale Bande fungieren werden, zu verwalten. Religiöse Kulte werden wichtig sein, ebenso wie kriminelle Banden. Die meisten anderen Formen der gesellschaftlichen Organisation werden wegfallen....
Denkt daran, dass in dieser Übergangszeit alles schlimmer sein wird, als es nach dem vollständigen Zusammenbruch sein wird. Ihr müsst nur die paar Jahre surrealer Verwirrung überstehen und in die Zukunft blicken, wenn Ihr Euch auf den Weg macht. Während dieser Übergangszeit werden Euch viele Leute sagen, dass die Dinge sich schließlich wieder normalisieren werden, und Ihr werdet ein gewisses Verlangen haben, ihnen zu glauben. Aber Ihr könnt ihnen nicht glauben, weil sie sich irren. Nichts wird je zur Normalität zurückkehren. Ihr müsst diese Zeit nutzen, um Euch daran zu gewöhnen, nichts zu haben."
Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Der Rest des Artikels ist dieser übliche große-Jungs-Kram mit "Hey ho, wilde Piraten werden wir sein, Arrrr!"
Mit anderen weißen Kerlen bewaffnete motorisierte Banden aufziehen & dergleichen, na klar.
Wird so nicht passieren.
Wenn diese ganze "Zivilisation" komplett abkackt, dann werden die Überlebenden eher so vegetieren wie in "Metro 2033"
"Der Mensch hat im Rahmen der Erzählung ein für allemal seine Vormachtstellung verloren und muss sich unter die Erde in die U-Bahnsysteme flüchten".
Hier die Hörbuch-Version.
Ist auch nicht gesagt daß wirklich alles den Bach runtergeht.
Aber die Veränderungen werden bestimmt schon für Jeden deutlich spürbar sein.
Wie gut, daß ich so wenig besitze. Vor allem wenig Geld.
Mann, wäre ich nervös, wenn ich jetzt einen Haufen Geld hätte, har har.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.