Sonntag, 5. Dezember 2021

Fische im Faß

Sitze vor dem Klapprechner & lache kurz über irgendwas, das hier zB:


...oder dieses:


 ...oder jenes:

oder oder oder











Ich lache also kurz & trocken auf.
Dann:
Schräg hinter mir schweres Mundatmen & eine brüchige, alte Stimme fragt:
"Na... über was lachst Du? Darf ich auch lachen?"

Spontan will ich antworten:
"Klar! Setz Dich doch mal gemütlich hier in Deinen Ohrensessel, ich bring Dir einen Becher Früchte-Tee & dann fasse ich für Dich mal kurz zusammen wie sich die Welt entwickelt hat seit den 1970er Jahren, als Du den Schirm zugespannt hast weil Du dachtest `So, jetzt muß ich nichts Neues mehr wissen´.
Erstmal erklär ich, was so ein Mem ist."


Wenig später - Kernschmelze.


Aber ich tue das nicht.
In solchen Fällen ist Sarkasmus so, als würde man Fische in einem Faß mit der Schrotflinte angeln. Das macht keinen Spaß.

Gut, hin und wieder kann ich nicht widerstehen, wenn eine ganz besonders doofe, sinnlose Frage kommt wie zB:
Nachdem ich kurz vorher gefragt habe, wo die Betriebsanleitung für ein bestimmtes Gerät ist und darin nachgelesen habe, sage ich:
"Ich weiß jetzt wie ich dieses Teil richtig bedienen muß."
Frage: "Ach, hast Du die Anleitung gefunden?"
Antwort: "Nein, ich habe telepathischen Kontakt aufgenommen zu dem Gerät und es hat mir gesagt wie es funktioniert."
oder
Ich komme ins Zimmer mit einer Tüte Rosinen in der Hand.
"Ach, waren da noch Rosinen im Schrank?"
"Nein, stell Dir vor - da draußen wächst jetzt ein Baum von dem man solche Tüten einfach pflücken kann."
Aber meistens behalte ich sowas für mich... am Ende kann man damit nicht mehr aufhören.


 
Klar - man MUSS nicht Pulp Fiction kennen, oder Southpark, Soylent Green, Matrix, Herr der Ringe, Joker, Top Gun, "Doktor" Fauci, Klaus Schwab, Drake, Alec Baldwin mit seiner Platzpatrone, diesen ganzen Mem-Scheiß & wie sich das alles zusammenfügt zu einem ganzen Universum in dem einerseits Alles mit Allem irgendwie zusammenhängt und sich andererseits ständig alles ändert und Neues dazukommt oder sich neue Verbindungen, Schnittmengen oder Zusammenhänge ergeben.

Und dabei ist mein Wissen nur ein Tropfen gegenüber dem Ozean meines Nicht-Wissens.

 
Wahrscheinlich, nein - ganz sicher wäre ich erheblich zufriedener & glücklicher wenn ich diesen ganzen Scheißdreck nicht kenne würde und dafür mehr Lebenszeit mit etwas Sinnvollerem verbracht hätte.
Aber ich WILL nicht zufrieden & glücklich sein. Noch nicht.
Und was ist schon sinnvoll in einem endlichen Leben, in einer untergehenden Kultur auf einem sterbenden Planeten. Ein Apfelbäumchen pflanzen? Hab ich grad vor ein paar Wochen gemacht.

"Niemand ist vor seinem Tod als glücklich zu bezeichnen."(Solon)
"
Ich werde alt und lerne immer noch Vieles dazu." (auch Solon)
Außerdem lache ich immer noch ganz gerne, jedenfalls wenn ich alleine bin.


Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, jemanden zu fragen warum er grad gelacht hat & ob ich auch mal lachen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.