Mittwoch, 18. August 2021

Teufel

"Damit hat die westliche Allianz Mächten das Tor ins Land geöffnet, die sich weniger für Menschenrechte und Demokratie interessieren und vielmehr vor allem ihre wirtschaftlichen und strategischen Vorteile suchen. Während der Westen aus dem Land flieht und die Taliban ihre Macht in Kabul festigen, knallen in Peking und Moskau die Korken.

So verliert der Westen an Vertrauenswürdigkeit für künftige Einsätze. Warum sollen lokale Gruppierungen mit dem Westen kooperieren, wenn sie am Ende im Regen stehen gelassen werden? In Syrien ließen die USA schon die Kurden im Stich, nun ist es der pro-westlich eingestellte Teil der afghanischen Bevölkerung.


Verlässlichkeit ist in der internationalen Politik oft wichtiger als die Art des politischen Systems. So hat beispielsweise Wladimir Putin in Syrien bewiesen, dass er bis zum Ende bereit ist, seine Schutzversprechen einzuhalten. Das hatte internationale Signalwirkung, genau wie es nun das Afghanistan-Desaster für den Westen haben wird." (t-online.de)

Der Teufel ist also der Jenige welche seine Versprechen einhält.
Das ist gut zu wissen.
Weiter im Text, derselbe Absatz:

"Weiterhin wird es auch Folgen für den Kampf gegen den internationalen Terrorismus haben, weil Regierungen möglicherweise weniger innerstaatliche Konflikte riskieren, wenn sie nicht auf westliche Unterstützung bauen können. Und es hat Folgen für Länder, die ideologisch zum Westen tendieren, aber den Schutzversprechen nicht mehr glauben können. 

Im Ringen um die ideologische Vorherrschaft sind die Ereignisse in Afghanistan demnach ein schwerer Schlag für Demokratie und Menschenrechte."

Die Jenigen welche ihre Versprechen brechen sind die Selben welche für "Demokratie und Menschenrechte" zuständig sind.
Auch das ist gut zu wissen.
"Demokratie und Menschenrechte" bedeutet ja hier bei "uns",
(auch wenn es ermüdend ist sich diese Tatsachen immer & immer wieder klar zu machen)
daß sich Deine Grundrechte nach & nach verabschieden,
Du wochenlang in Deiner Wohnung eingesperrt wirst,
zwangsweise mit einer Gesichtsmaske herumläufst,
vom Besuch öffentlicher Räume ausgeschlossen wirst (sofern Du nicht "geimpft" bist oder Deine "Gesundheit" nachweisen kannst),
nicht demonstrieren darfst falls nicht sexuell abartig und/oder Aktivist (auf der richtigen Seite, versteht sich)
und so weiter & so fort.
Die Liste ist lang & wird immer länger.

"
Es ist wahrscheinlich, dass sich das strategische Versagen der westlichen Allianz in Afghanistan mittelfristig auch auf die Bevölkerung in Deutschland und Europa auswirkt. Möglicherweise durch Probleme auf den wichtigen Schiffshandelsrouten am Golf, die durch weniger Präsenz westlicher Kräfte im Mittleren Osten größeren Risiken ausgesetzt sind. Oder durch das Erstarken des islamistischen Terrorismus, dessen Bedrohung wieder wachsen könnte.

Kurzfristig könnte der Konflikt in Afghanistan eine neue Flüchtlingskrise auslösen, weil viele Menschen vor den Islamisten und aus Angst vor Tod und Folter zu entkommen versuchen. Die Prognosen von Experten gehen in diesem Punkt jedoch noch weit auseinander.

Ein vereinter Westen könnte eine kommende Krise auch als Chance begreifen, um gemeinsam Stärke zu demonstrieren und Vertrauen zurückzugewinnen. Aber der Streit zwischen den Verbündeten in der Frage macht das aktuell unwahrscheinlich."

Na gut.
Was wäre denn die logische Schlußfolgerung aus diesen Betrachtungen & Überlegungen?
Für jedes westliche Land:
- Warten bis Afghanistan von den Teufeln in Gestalt "der Russen" & "der Kinesen" übernommen worden ist.
- Afghanistan den Krieg erklären um dann
- umgehend zu kapitulieren, sich von den Taliban besetzen lassen & sich der Scharia unterwerfen.

Ergebnis:
- Versprechen werden gehalten
- keine Terrorgefahr mehr durch Islamisten
- keine Flüchtlinge mehr
- gesicherte Versorgung
- Durchsetzung von Recht & Ordnung, Sicherheit für die Bürger
- Covid19 ist besiegt, Freiheit für die Bürger.

Was haben im Vergleich dazu
"Demokratie und Menschenrechte" zu bieten?
1 Blick auf die aktuellen Nachrichtenübersicht...

1 Blick aus dem Fenster...


Klare Sache, würde ich sagen.

Auch wenn t-online inzwischen die "Teufel" gestrichen hat.
"SIE lassen die Korken knallen."
Dieser Tage mußt Du schnell sein mit den Bildschirmschüssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.