Sonntag, 24. Oktober 2021

Transition Management 2 - Die Sirius-Kybernetik-Corporation

"Sie ist 1,50 Meter groß, sieht aus wie ein Servierwagen aus dem Flugzeug und fährt von allein durchs Restaurant. Sie kann vier Tabletts voll mit Essen und Getränken transportieren, pendelt immer wieder zwischen Tischen, Tresen, Küche und Spüle. "Wir finden einfach keine neuen Mitarbeiter. Und da habe ich zum Glück Bella im Internet entdeckt", erklärt Restaurant-Chef Tim Bornewasser. Bella - so heißt der Roboter, der in China produziert wird und jetzt im Grömitzer Hafenrestaurant Holsteiner Matjestopf serviert. Der selbst fahrende Servierwagen kann sogar sprechen, wenn auch noch nicht auf Platt: "Ihre Bestellung ist da, greifen Sie zu", ertönt eine angenehme Frauenstimme aus dem Lautsprecher." (ndr.de)

Ich hatte hier kürzlich schon mal die "Sirius-Kybernetik-Corporation" erwähnt, "das Unternehmen im Anhalter-Universum, welches für nahezu alle technischen Entwicklungen verantwortlich zeichnet." & grad mal ein paar Wochen später kommt da was um die Ecke, das der Satire von Douglas Adams in nichts nachsteht - nur ist es offiziell nicht satirisch gemeint... jedenfalls nicht für den Ø-Konsum-NPC.

"
Das Servieren selbst übernehmen dann die menschlichen Service-Kräfte. Sie sind es auch, die Bella mit Getränken und Speisen bestücken und den Roboter im Spülbereich wieder entladen. "Der Roboter kann und soll die Fachkräfte, die schon im Restaurant arbeiten, nicht ersetzen. Er soll sie vielmehr entlasten", betont Gastronom Tim Bornewasser. Und das wissen die Mitarbeiterinnen zu schätzen, wie sie selbst sagen."

Ha ha ha, der Anfang ist schon mal grandios.
"
Bedienung Manuela ist froh über die Hilfe: "Ich muss die schweren Teller nicht mehr tragen", freut sie sich. Das übernehme jetzt der Roboter. "Und manchmal ist hier so viel los gewesen, dass wir es kaum geschafft haben.""

Wenn doch nur mal jemand etwas erfunden hätte, auf das man schwere Teller stellen kann, um sie nicht tragen zu müssen... man könnte es "Servierwagen" nennen - aber das ist pure Science Fiction.

"
Skeptischer sind da einige Gäste - wie zum Beispiel Karen, die gerade gefrühstückt hat. "Es ist sehr befremdlich", betont sie. Sie könnte sich den Roboter eher im Selbstbedienungslokal oder Schnellimbiss vorstellen. In diesem Restaurant sei er aber fehl am Platz, findet sie. "Ich komme doch hierher, auch weil ich die Unterhaltung und den Kontakt mit den Service-Kräften haben möchte.""
Hmm, vielleicht möchten die Service-Kräfte sich garnicht unterhalten, aber was weiß ich schon.

"
Doch Gastronom Tim Bornewasser weist immer wieder darauf hin, dass das auch so bleiben soll. Das Bedienen, Kassieren, Beraten und der Klönschnack - darum kümmern sich weiterhin die Damen im Service. "Und Schampus aufmachen, kann Bella auch nicht", lacht Mitarbeiterin Eva, die gerade an einem Vierertisch mit lautem Plopp-Geräusch gekonnt eine Flasche Perlwein öffnet."
Har har, "Perlwein", wie geil. Man gönnt sich was im Matjestopf!

"Am Nachbartisch fährt Bella unterdessen bunt leuchtend mit Kaltgetränken vor. Warum sie so außer Rand und Band scheint, wird schnell klar. Denn sie spielt, vom Chef Tim Bornewasser so eingestellt, den Lionel-Richie-Klassiker "Happy Birthday". Einer der Männer an diesem Tisch hat Geburtstag. "Ich bin wirklich überrascht. Es freut mich, wenn so ein blinkender Klops vor mir steht und mich nett anlächelt", grinst Andreas, der auf das digitale Katzengesicht auf dem Display zeigt. Und die Mimik kann sich sogar ändern. Aber nicht wenn man Bella etwa Trinkgeld gibt, sondern wenn der Gast sie streichelt. Dabei gibt sie auch entfernt an Katzenlaute erinnernde Geräusche von sich. Toll nicht nur für Kinder, wie Gast Christian unter Beweis stellt. "Der Roboter macht schon Spaß", lacht der erwachsene Mann, während er Bella streichelt und gespannt wartet, wie sie ihre Mimik verändert."

"YOUR PLASTIC PAL WHO'S FUN TO BE WITH!!!"



Tim, Manuela ("Ela"), Karen, Eva, Andreas, Christian... welch Zauber diesen guten, deutschen Namen doch innewohnt. Und alle lachen sie gerne.
Leider erfährt der geneigte Leser nicht den Namen des Text-Verfassers - Douglas Adams wird es wohl nicht gewesen sein. Vielleicht war es ein anderes Produkt der Sirius-Kybernetik-Corporation.

"
Doch beim nächsten Einsatz bleibt Bella dann aus unerklärlichen Gründen zwischen zwei Tischen stehen. "Bitte lassen sie mich durch. Vorsicht bitte, ich muss kurz durch", sagt die Roboter-Dame freundlich aber bestimmt in Endlos-Schleife. Doch das Problem ist dann doch recht einfach gelöst: Einmal auf das Touch-Display drücken und der Roboter löst seine Selbst-Blockade. "Wir müssen noch an ein paar Dingen feilen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Roboter-Tag", meint Restaurant-Betreiber Tim Bornewasser."
Ganz normal, kein Grund zur Sorge... bei menschlichen Service-Kräften kommt sowas auch immer wieder mal vor.

"Denn Bella ist dank ihrer Mini-Kameras und dem Laser-Sensor ohne größere Rempler durch die erste Service-Schicht gekommen. Rund 20.000 Euro hat die neue Mitarbeiterin aus Fernost gekostet. Das sei gut investiertes Geld, meint der Grömitzer Gastronom. Denn wenn er weiter keine Mitarbeiter finde und seine aktuellen Service-Kräfte durch die neue Technik entlasten könne, werde er sich im kommenden Jahr vielleicht einen zweiten Roboter anschaffen."

Wenn man wirklich, WIRKLICH gute Nerven hat, kann man sich auch das Video zu dem Artikel - aber das ist wirklich nur was für die ganz Harten, Fremdscham auf extrem hohem Level.
Ich hab das Teil mal heruntergeladen & bei rumble gespeichert. Am Ende dieses Textes findet sich ein Screenshot des gesamten Artikels.
Diese Clown-Welt muß & wird zwingend implodieren, hinterher kann man sich sowas dann noch mal ansehen um sich zu erinnern was hier mal los war.

Unter dem Artikel finden sich 2 Links zu weiteren Ausblicken in eine funtastische Zukunft:

__________

Man muß es sich wirklich mal klarmachen:
Es geht hier, bei den dargestellten Personen und allen anderen die so sind, bei den Medien & den Medienkonsumenten, um "erwachsene Menschen" mit vollen Bürgerrechten, die dürfen frei herumlaufen (außer bei Quarantäne), an politischen Wahlen teilnehmen, politische Ämter bekleiden, Auto fahren, überhaupt machen was sie wollen & die dürfen sich sogar ungebremst fortpflanzen.

Wie kann man sich so etwas durchlesen bzw. ansehen ohne zu denken "Das können die doch nicht wirklich ERNST meinen!!!"?
Dieser fette Wirt gibt also 20k € aus für so einen selbstfahrenden Servierwagen, der mühsam und zeitaufwändig be- und entladen werden muß & hinter dem praktisch immer eine Fachkraft herlaufen muß um aufzupassen.
"
Der Roboter kann und soll die Fachkräfte, die schon im Restaurant arbeiten, nicht ersetzen. Er soll sie vielmehr entlasten."
Was für ein Bullshit. Natürlich soll der diese "Fachkräfte" ersetzen, was denn sonst?
"Mimimi ich hatte einen schweren Unfall & die Schulter kaputt, konnte ein Jahr nicht arbeiten... MIT dem Roboter HÄTTE ich arbeiten können."


"Wir finden einfach keine neuen Mitarbeiter." Ach? Naja gut, all diese Gehirnchirurgen & Raketenwissenschaftler, die in mehrfacher Millionenstärke dieses Land bereichert haben & weiter bereichern werden, sind natürlich extrem überqualifiziert für eine Tätigkeit die darin besteht, volle Teller von der Ausgabe zum Tisch & leere zurückzubringen.
Einheimische Arbeitslose kommen eh nicht in Frage, die können sowas nicht & sind wohlmöglich AfD-wählende, ungeimpfte Querdenker.

Mit diesem Volk teilt sich nun die globale Parallelgesellschaft, die ich im ersten Teil beschreibe, welche aus Wissenschaftsgemeinde, Transhumanisten, Zukunftsgestaltern usw besteht & seit Jahrzehnten oder noch länger ihr eigenes Süppchen kocht, diesen Planeten samt der verfügbaren & endlichen Ressourcen - und die sollen einfach weiter zusehen wie ein paar Milliarden von unterbelichteten Halbaffen hier alles abfrühstückt, anderen Halbaffen minderwertiges Essen an den Tisch bringt und vom Gehalt koreanische SUV fährt & zweimal im Jahr nach Malle fliegt?
Nö, glaub ich nicht.

Die werden ganz genau DAS tun was Dir jeder halbwegs vernünftige Verschwörungstheoretiker, wie etwa James Corbett oder Andrew Anglin, erzählt - das dumme Volk enteignen, arbeitslos machen, ein "bedingungsloses" Grundeinkommen einführen, das Bargeld abschaffen und was eben alles so dazu gehört. Und das mit gutem Grund & mit Recht.
Dabei entstehen natürlich auch für die etwas weniger dummen Zeitgenossen, also z.B. mich, temporäre Unannehmlichkeiten & daher sollte man so etwas wie Lockdowns, Quarantäne, übergriffige Beamte usw nicht persönlich nehmen, sondern sich einfach nur klarmachen wer das Ziel dieser Maßnahmen ist - die dumme, breite Masse.

"
Transition Management in der Unternehmensführung bezeichnet den gezielt geplanten Prozess, durch den ein in Schieflage geratenes oder auf einzelne Bereiche bezogen optimierungsbedürftiges Unternehmen in einen neueren, besseren Zustand geführt wird. Das Business Dictionary definiert den Begriff wie folgt: „systematic planning, implementing, and monitoring change in an organization“

Die Transition umfasst im Besonderen:

- Restrukturierung / Sanierung / Turn-Around
- die temporäre Übernahme von Geschäftsführung, Vorstand oder Gremiensitzen
- das Auflösen „vermanagter“ Situationen
- das Annehmen unternehmerischer Herausforderungen
- das Lösen sehr spezieller Problemstellungen etc.

Der Transition Manager ist meist ein Manager auf Zeit, der von Außen kommend eine verantwortliche Position im Unternehmen einnimmt. Er oder sie leitet die gewünschten bzw. notwendigen Veränderungen konzeptionell ein und setzt diese um, bis die vorab vereinbarten Ziele erreicht sind." (wikipedia)


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.