Donnerstag, 7. Oktober 2021

Was wollen wir heizen...

 ...sieben Winter lang?


"
„Ich weiß nicht, aus irgendeinem Grund mag die deutsche Öffentlichkeit die Kernenergie nicht. Ich will das nicht kommentieren, aber… (Putin zögert, was Lachen im Saal hervorruft) Ich verstehe nicht, womit Sie heizen wollen. Sie wollen kein Gas, Sie entwickeln keine Kernenergie. Und was werden Sie zum Heizen verwenden? Brennholz? (Lachen im Saal) Aber Brennholz müssen Sie auch aus Sibirien holen… (Noch mehr Lachen im Saal) Sie haben kein Holz“, sagte der russische Präsident." 

"Die letzte Heizperiode in Deutschland begann am 12. Oktober. Dieses Jahr wird sie wahrscheinlich ein paar Tage früher beginnen. Am Sonntagabend werden plus drei Grad erwartet. Das bedeutet, dass die aktive Entnahme von Gas aus den Speichern beginnen wird, und es wird fast nichts geben, um den Gasverbrauch zu kompensieren – Europa geht mit dem, was es hat, in den Winter und das zu einem Preis von 2.000 Dollar pro tausend Kubikmeter." (anti-spiegel)

__________

"
Die deutsche Industrie hat im August einen herben Produktionsrückgang hinnehmen müssen. Die Gesamtproduktion fiel gegenüber dem Vormonat um 4,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das ist der stärkste Rückgang seit dem Einbruch während der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020. Er fiel zudem wesentlich stärker aus als Analysten erwartet hatten. Schon am Mittwoch hatten Auftragszahlen enttäuscht und gezeigt, wie stark die Industrie derzeit unter den vielen Engpässen im internationalen Warenhandel leidet...

Das Analysehaus Capital Economics sprach von wachsenden Ängsten vor einer «Flaschenhals-Rezession», also einem wirtschaftlichen Einbruch infolge von Engpässen auf der Angebotsseite. Besonders stark betroffen davon sind die Autoproduktion und der Maschinenbau."

"Daimler muss wegen des Halbleitermangels einen deutlichen Einbruch bei den Pkw-Verkäufen hinnehmen. Die Stamm-Marke Mercedes-Benz lieferte von Juli bis September weltweit 428 361 Autos aus – das waren 30,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie Daimler am Mittwoch (6. 10.) mitteilte." (nzz.ch)
__________

"Teuer ist das Tanken schon lange. Aber so teuer wie am Dienstagabend war es in Flensburg und Umgebung noch nie." (shz.de)

__________

"In Deutschland sind die Preise für einen Neubau im August im Vergleich zum Juli um 12,6 Prozent gestiegen. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Auch in Schleswig-Holstein gehen die Zahlen nach oben. Der Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen, Andreas Breitner, fürchtet, dass die Baukonjunktur auch im Norden eine Delle bekommt: "Wenn das so weitergeht, dann werden Bauherren sich noch stärker überlegen, ob sie neu bauen."
...
Die Nachfrage nach Holz und Stahl auf dem Weltmarkt ist extrem groß, das treibt die Preise nach oben. Und das muss am Ende der Bauherr bezahlen.
...
Mehr zahlen müssen Schleswig-Holsteiner aber nicht nur für den Neubau von Wohnungen. Auch schon vorhandene Immobilien werden immer teurer. So mussten Käufer zum Beispiel in Kiel im vergangenen Jahr zehn Prozent mehr für Eigentumswohnungen zahlen als noch 2019. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Auch in Hamburg werden demnach Eigentumswohnungen immer teurer: Im Schnitt liegen sie jetzt bei mehr als 500.000 Euro." (ndr.de)
__________

"Karl-Heinz Jürgen war ein schlaffer Typ
Nur wenn andere was machten, zog er mit
Und kaum war er besoffen, schrie er laut
Wer hat mir meine heile Welt geklaut?!"


Die heile Welt von Karl-Heinz Jürgen wird grad mit Vorsatz & Schmackes gegen die Wand gefahren & das Lustige ist: Es steht tatsächlich in den Zeitungen.
Der Fairness halber muß man sagen: es stand auch schon VOR den letzten Bundestags-"Wahlen" in den Zeitungen, allerdings zwischen all dieser Hui Buh-Corona-Kacke, der "Seht nur, ein dreiköpfiger Nazi!"-Scheiße & dem ganzen anderen Dreck in dem nun mal die tatsächlich wichtigen Meldungen verbuddelt werden.
Trotzdem wird später Keiner mit Recht behaupten können "Das konnten wir doch nicht wissen", während er in der langen Schlange um einen Teller Suppe & 1 Stück Knäckebrot ansteht oder sich "Goldrausch"-mäßig seinen Schuh zubereitet.


Und obwohl es da stand, eigentlich doch für jeden sicht- + begreifbar, waren tatsächlich gut 75 % der "Wahlberechtigten" sich nicht zu blöd bei diesem Spielchen mitzuspielen.
Und da steht ja nicht nur "Oha, das sieht nicht gut aus", sondern auch (zumindest zwischen den Zeilen) "Das ist nur der Anfang" & "Das wird lange so bleiben".
Denn wo soll da eine "Verbesserung" oder "Erholung" herkommen?
Wer sollte die herbeiführen oder das auch nur wollen?
In denselben Zeitungen steht nämlich auch daß die alte heile Welt Gift für die neue, noch viel viel heilere & vor allem NACHHALTIG heilere Welt ist bzw. war.

Da müßte Karl-Heinz Jürgen schon selbst aktiv werden, aber - siehe oben, schlaffer Typ & so.
Wahrscheinlich muß das einfach so sein, daß jetzt alles den Bach runter geht.
Steht bestimmt auch in irgendwelchen Büchern, könnte man nachlesen...


 ...aber wozu eigentlich, wenn man auch einfach dabei zugucken kann.

Teuer ist das Tanken schon lange. Aber so teuer wie am Dienstagabend war es in Flensburg und Umgebung noch nie. – Quelle: https://www.shz.de/33900157 ©2021"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.