Samstag, 23. Oktober 2021

Transition Management 1 - Schwein in der Schlange

(https://twitter.com/PeakBoomer)


"Was ist der Peak Boomer und wann wird er eintreten?

Es ist der Sommer 1946 und der Zweite Weltkrieg ist seit etwas mehr als neun Monaten vorbei. Die amerikanischen GIs sind siegreich in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt, die ein starkes Wirtschaftswachstum und einen immer größeren Optimismus unter den vielen frisch Verheirateten und den ersten Hauskäufern erleben, die den amerikanischen Traum leben. Gegen die Klänge von Frank Sinatra, Perry Como und Eddy Howard in den Radiosendern kämpfen die Schreie von Neugeborenen, die überall im Land zu hören sind. Dies waren die ersten Klänge der frühesten Babyboomer, die von den Vereinigten Staaten über das Vereinigte Königreich, Australien, Frankreich, die nordischen Länder, Ungarn, Irland und später Kanada, Japan und Deutschland in die ganze Welt ausstrahlten.

1946 wurden mehr Babys geboren als in jedem anderen Jahr in den Aufzeichnungen der Vereinigten Staaten - 3,4 Millionen, 20 % mehr als die 2,9 Millionen Babys, die nur ein Jahr zuvor geboren wurden. 1947 gab es noch mehr Geburten, nämlich 3,8 Millionen und eine Geburtenrate von 26,6 Lebendgeburten pro 1.000 Einwohner. Dies war der Beginn dessen, was gemeinhin als Babyboom bezeichnet wird, und einer Generation von Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen 1946 und 1964 geboren wurden - den Babyboomern. Über die Boomer ist viel geschrieben worden, einschließlich einer Fülle von Untersuchungen und Meinungen, die versuchen, der Altersgruppe bestimmte Charaktereigenschaften und eine kulturelle Identität zuzuordnen. Klar ist, dass diese Generation einen bedeutenden Einfluss hat und von einer starken gemeinsamen Erfahrung geprägt ist. Auch wenn sie nicht alle an der Veränderung der Welt durch den Kalten Krieg, die Bürgerrechtsbewegung, die Beatlemaina, den Fall der Berliner Mauer und die Landung von Menschen auf dem Mond beteiligt waren, so haben sie doch gemeinsam erlebt, wie sie sich verändert hat.


Heute erreichen viele Boomer das Rentenalter, wobei der jüngste 54 und der älteste 72 Jahre alt ist, und wir haben es mit einer weltweit alternden Gesellschaft zu tun. Demographen haben die Baby-Boom-Generation anschaulich als das Schwein in der Python beschrieben: die Ausbuchtung in den Bevölkerungspyramiden vieler Industrieländer. Dieser Wulst geht durch die metaphorische Python in das Rentenalter über und verursacht Veränderungen in der Altersverteilung, die es so noch nie gegeben hat. Diese Veränderung der Altersverteilung wird von Demographen als alternde Gesellschaft bezeichnet; ein weltweiter Anstieg des Anteils der als "alt" eingestuften Menschen an der Gesamtbevölkerung.


Wenn wir es einfach halten und die "alte" Bevölkerung als diejenigen definieren, die 65 Jahre und älter sind, können wir anfangen zu verstehen, wie sich die Boomer auf die heutige alternde Gesellschaft auswirken. Der prozentuale Anteil der über 65-Jährigen steigt weltweit an, von einem relativ stabilen Ausgangswert von nur 5 % in den 50er und 60er Jahren auf 8,3 % im Jahr 2015 und auf voraussichtlich 17 % im Jahr 2055. Dies sind globale Zahlen. In wichtigen Boomer-Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Kanada, den USA, Frankreich und Italien ist die Überalterung der Bevölkerung weitaus drastischer. Dort lag der Anteil der über 65-Jährigen im Jahr 2015 bei 22,4 % und wird bis 2055 voraussichtlich auf 34,1 % ansteigen.


Seit 2010, als die ältesten Boomer das Alter von 65 Jahren erreichten, hat sich die Altersverteilung rasch verändert. Da die Boomer weiterhin die Altersgruppe der über 65-Jährigen überschwemmen, beschleunigen sie das Tempo der Bevölkerungsalterung. Wenn die jüngsten Boomer im Jahr 2029 in diese Altersgruppe eintreten, älter werden und schließlich die gesamte Kohorte buchstäblich auszusterben beginnt, wird sich diese Beschleunigung der Alterung unserer Gesellschaft allmählich verringern. Dies ist der Peak Boomer.

Nach den Prognosen der Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen, Abteilung Bevölkerung, werden wir den Peak Boomer im Jahr 2035 erreichen, wenn sich das rasche Wachstum der älteren Bevölkerung verlangsamt. Wenn diese Schätzung zutrifft, ergeben sich daraus erhebliche Konsequenzen für die Art und Weise, wie wir auf die alternde Bevölkerung reagieren und uns ihr anpassen. Ist es möglich, dass eine alternde Gesellschaft gedeiht oder gar überlebt?" (apf.org)

(Bildquelle)

Den @PeakBoomer auf Twitter & den Text "What is Peak Boomer and when will it hit?" habe ich heute gefunden, nachdem ich das untere Foto gesehen hatte, mir spontan der Begriff Peak Boomer in den Sinn kam & ich den mal bei Google eingegeben habe.

Der Twitter-account dürfte satirisch/zynisch gemeint sein & gehört wohl kaum einem Boomer - eher einem ziemlich angepissten Boomer-Hater.


Der Text stammt von 2/2018 + update von 2/2019 & findet sich auf der Seite der "Association of Professional Futurists".


"Die Association of Professional Futurists (APF) wurde 2002 gegründet, um die Kompetenzen aufstrebender Futuristen zu validieren. Als Analysten, Redner, Manager oder Berater fördern die zertifizierten Mitglieder der APF die strategische Zukunftsforschung für ihre Organisationen und Kunden. Die APF repräsentiert die professionelle Seite der Zukunftsbewegung, während Gruppen wie die World Futures Studies Federation, die World Future Society oder das Millennium Project die akademischen, populären bzw. aktivistischen Ausdrucksformen vertreten." (wikipedia)

"Die Association of Professional Futurists hat 500 Einzelmitglieder aus 40 Ländern, darunter Autoren und Redner wie Clem Bezold, Sohail Inayatullah, Thomas Frey, Alexandra Levit, Richard Slaughter und Amy Webb. Neben den Einzelmitgliedern hat die Organisation auch renommierte Mitglieder wie Arup Foresight, die Foresight Alliance, das Institute for the Future-Palo Alto, das Institute for Futures Research-Stellenbosch, Kantar Foresight, Kairos Futures, Kedge, Leading Futurists LLC, OCAD University, SAMI Consulting, Shaping Tomorrow und die Tamkang University."

Hier habe ich neulich mal die Seite "The Conversation" erwähnt, auf der sich ein Artikel von 3/2021 über eine erstaunliche Häufung von ungewöhnlichen Dingen findet, welche australischen Politikern zugestoßen sind:
"The Conversation" ist nicht eben eine halbseidene Bande von Alu-Hüten, sondern "ein Netzwerk gemeinnütziger Medien, das von Akademikern und Forschern verfasste Nachrichten im Internet veröffentlicht, die unter einer freien Creative-Commons-Lizenz stehen, die eine Weiterverwendung, jedoch nur ohne Änderungen, erlaubt.
Ich hatte damals diesen Artikel als Lesezeichen gespeichert, allerdings nicht wirklich damit gerechnet daß der später überhaupt noch verfügbar wäre.
Erstaunlicher Weise ist er das noch & für mich bedeutet dies daß diese "Akademiker + Forscher" in ihren eigenen Kreisen durchaus eine Ahnung haben von dem was da vor sich geht und auch kein Geheimnis daraus machen."

Ein weiteres meiner Lesezeichen führt zu der "Transhumanen Partei - Willkommen in der Zukunft".


Es scheint tatsächlich schon seit etlichen Jahren eine globale Parallel-Gesellschaft zu geben, die aus Wissenschaftlern, Intellektuellen & Technikern besteht und die sich ernsthaft damit beschäftigt, die menschliche Gesellschaft in eine bestimmte Richtung zu lenken & zu formen.
Und es scheint so, als hätte diese Parallel-Gesellschaft gerade zur Zeit komplett die Faxen dicke & würde sich anschicken, den ganzen Saftladen hier zu formatieren und neu aufzusetzen.

Wenn man mal so darüber nachdenkt:
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß all die schlauen, cleveren, intelligenten, nüchtern denkenden Leute, die an Universitäten, in Forschungseinrichtungen & Laboren usw. den wissenschaftlichen Nachwuchs indoktrinieren bzw. die technische Entwicklung & den Fortschritt kontrollieren...
die Leute, die TATSÄCHLICH an den Rädern drehen, die Entwicklung der Welt und der Menschheit gestalten...

...daß die nicht in Wirklichkeit schon längst ihr eigenes Ding machen - unbemerkt von dem ganzen Haufen von Voll- und Halbidioten da draußen inklusive der kompletten Politik- & Medien- Abteilung?

Eigentlich ist das nicht sehr wahrscheinlich.
"Die Wissenschaftsgemeinde ist die Gesamtheit aller am internationalen Wissenschaftsbetrieb teilnehmenden Wissenschaftler. Als Vorläufer in der Sache anzusehen ist der lateinische Begriff der res publica literaria, der bis in das 18. Jahrhundert alle in den Wissenschaften Arbeitenden umfasste und Standesunterschiede oder Nationalitäten als unwesentlich ansah...
Der Begriff „scientific community“ verspricht wie sein Vorgänger „res publica literaria“ bei alledem ein innerhalb der Wissenschaften bestehendes übergreifendes Ethos. Das republikanische, einen eigenen Staat bildende Moment, das der herausgehobenen rechtlichen Stellung von Akademikern in der frühen Neuzeit Rechnung trug, wich dabei dem loseren freundschaftlichen, das in „Gemeinschaft“ mitschwingt."

Damit hatte ich mich schon vor über einem Jahr in diesem länglichen Artikel beschäftigt:
"Eine zeitgemäßere Verschwörungstheorie wäre:
Diese COVID-19-"Pandemie" ist Teil eines Aufstandes der Wissenschaftsgemeinde (scientific community) gegen die herrschende politische Klasse."

- Fortsetzung folgt -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.